Schreiner-Mekka in Kloten


Bereits am Vormittag bildeten sich schon Schlagen am Eingang. Bild: Isabelle Spengler


Bereits am Vormittag bildeten sich schon Schlagen am Eingang. Bild: Isabelle Spengler
Messe. Heute eröffnete die Fachmesse «Schreiner 2018» in Kloten ZH ihre Tore. Die Messe ist umgezogen und etwas gewachsen. Ein erster Eindruck.
Bereits kurz nach neun Uhr bilden sich die ersten Schlangen vor dem Eingang der «Schreiner 2018» und die Besucher strömten über den in Opo-rot gehaltenen Teppich. Die Fachmesse für die holzverarbeitende Branche wird alle drei Jahre von OPO Oeschger AG organisiert. Dieses Jahr findet sie das erste Mal in den Hallen von Eurobus statt.
Die neue Heimat der Messe bietet 20 Ausstellern mehr Platz. Sie hätten aber noch mehr Stände vermieten können, sagt Hugo Gähwiler, Mitglied der Geschäftsleitung bei Opo Oeschger AG. Der alte Standort hätte sich nicht bewährt, da die Zugänge zur Halle schwierig zu erreichen waren. Die Messe bei Eurobus zu veranstalten, bietet praktische Synergien. So fahren nun 21 Eurobusse die Besucher aus der ganzen Schweiz nach Kloten ZH.
Ein neuer Standort birgt auch neue Herausforderungen. So hatten manche Aussteller zu Beginn der Messe kein Licht an den Ständen. Nachdem die Sicherung ausgetauscht wurde, konnten aber alle ihre Produkte ins beste Licht rücken.
Und so startete die Messe gut besucht in den ersten von vier Messetagen. Die zwei Hallen füllten sich bereits am Vormittag mit vielen interessierten Besuchern. Im Bistro wurde bei gratis Kaffee und Gipfeli gefachsimpelt oder man traf alte Bekannte zum Mittagessen bei Hörnli und Hackfleisch. Bis am Samstag ist die Messe noch geöffnet und bietet neben dem Messebetrieb auch Referate und Führungen an.
ids
Messe Schreiner 2018
Eurobus
Grindelstrasse 8
8303 Bassersdorf
Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag (7. - 9. März 2018) von 8:30 bis 17:30 Uhr
Samstag (10. März 2018) von 8:30 bis 15:00 Uhr
Veröffentlichung: 07. März 2018
Hausmesse. Die nunmehr alle zwei Jahre stattfindende Möbelmesse Schwyz zeigte, dass den Endkunden ein immer grösserer Spielraum an Wünschen ermöglicht wird, ohne dass es sich preislich gross auswirken muss. So manche Serienfertigungen haben sich verändert.
mehr
Digitalisierung. Am zweiten Tag der Messe bot das Innovationsforum die Bühne für eine Podiumsdiskussion zum Thema «Digitalisierung in der Holzbranche – Chancen nutzen, Zukunft gestalten». Vier Experten gaben Einblick in die aktuelle Entwicklung.
mehr
PaidPost. Die «Windays» der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau präsentieren bereits zum zehnten Mal die neuesten Entwicklungen und Trends in Sachen Fenster und Fassaden.
mehr