Schreinermomente

Silvan (links) wird für seine hervorragende Arbeit gelobt. Bild: VSSM Schwyz

Silvan Blaser kommt aus Lachen im Kanton Schwyz, ist 18 Jahre alt und im 4. Lehrjahr bei der Schreinerei Walter Züger GmbH.

Welche Arbeit bleibt dir in Erinnerung?
Ich habe für den Lehrlingswettbewerb der Sektion Schwyz ein Fernsehmöbel entworfen. Die Aufgabe war, in einem Objekt Alt und Neu zu kombinieren. Das ist mir so gut gelungen, dass ich damit den ersten Platz gewonnen habe. Die Planung erfolgte in der Berufsschule, die Produktion während der Freizeit und am Arbeitsplatz.
Was zeichnet dein Möbel aus?
Das Objekt hat die Form des Buchstabens C. In der Mitte hat es einen Schubladenkorpus, der mithilfe von Stangen mit Boden und Decke verbunden ist. Rechts davon ist eine Ablagefläche und links sind drei Schubladen, deren Front mit rustikalem Eichenholz furniert ist. Der Rahmen ist weiss und aus MDF.
Wo lagen die Herausforderungen bei der Produktion?
Am meisten Mühe bereitete mir die Rundung am Rahmen. Das war tricky und zeitraubend. Mit der Kehlmaschine habe ich zuerst ganz grob die Rundung gefräst. Den Feinschliff habe ich dem Holz von Hand mit dem Schleifpapier verpasst. Zudem hatte ich Probleme beim Einpassen des Korpus in den Rahmen. Das nächste Mal würde ich zuerst den Korpus anfertigen und dann den Rahmen.
Woran arbeitest du im Moment?
Im Augenblick bin ich mit einer Eckbank und einem Tisch aus Kunstharz in Nussbaumdekor beschäftigt. Herausfordernd an der Eckbank ist, dass die Wand in einem 104°-Winkel steht. Dazu kommt noch, dass die Rückenlehne schräg ist.
Von welchem Auftrag träumst du?
Zum Fernsehmöbel würde natürlich perfekt ein Schrank mit demselben Design passen. Das heisst: ein schöner Alt-Neu-Kontrast mit verschiedenen eichenfurnierten Schubladen und einem grossen Stauraum für Jacken. Ms

Veröffentlichung: 02. April 2015 / Ausgabe 14/2015

Artikel zum Thema

04. Dezember 2025

Zwischen Schleifstaub und Spitzenleistung

Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.

mehr
04. Dezember 2025

«Das Schlagzeug war für mich eine klare Vision»

Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.

mehr
04. Dezember 2025

Berner zum zweiten mal im Cupfieber

Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Lehrziit