Schreinermomente

David Witzig bei der Demontage einer Trennwand.

David Witzig kommt aus Hinwil im Kanton Zürich, ist 22 Jahre alt und im 4. Lehrjahr bei der Schreinerei Lohrer GmbH in Bäretswil ZH.

Welche Arbeit bleibt dir in Erinnerung?
Für die Abschlussarbeit ent-wickelte ich ein Sideboard mit speziellem Design. In dem Möbel steckt viel Furnierarbeit. Es machte mir viel Freude, zum ersten Mal etwas von der Planung bis zum Endprodukt produzieren zu dürfen. Jetzt steht das Schmuckstück bei mir in der Wohnung und ich bin wahnsinnig stolz auf das, was ich geschaffen habe.
Was zeichnet dein Sideboard aus?
Das Möbel hat ein einzigarti-ges Design. Es hat viel handwerkliches Geschick gefordert, damit alles auf den Millimeter genau stimmte. Dabei brachte ich unten drei Push-to-open-Schubladen an. Sockel, Regal und Schubladen bestehen aus massiver Eiche.
Wo lagen die Herausforderungen bei der Produktion?
Woran arbeitest du im Moment?
Seit Neuestem entwerfen wir Holzbadewannen. Ich konnte kürzlich bei der Entwicklung der ersten Modelle dabei sein.
Von welchem Auftrag träumst du?

Veröffentlichung: 06. August 2015 / Ausgabe 32-33/2015

Artikel zum Thema

06. November 2025

Talent, Mut und Können formten 82 Unikate

An der Messe Holz in Basel zeigten junge Schreinerinnen und Schreiner beim «Nachwuchsstar 2025» ihr Können: 82 individuelle Exponate aus der ganzen Schweiz waren zu sehen und begeisterten das Publikum.

mehr
06. November 2025

«Der Couchtisch ist fast komplett aus Massivholz»

mehr
06. November 2025

Finde den Unterschied

Du bist so aufmerksam wie Sherlock Holmes? Beweise es: Finde im rechten Bild die zehn Details, die geändert wurden. Mit etwas Glück gewinnst du einen von drei Preisen, gesponsert von Lamello.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Lehrziit