Schreinermomente


Nathalie findet die Arbeit mit Massivholz besonders interessant. Nathalie konnte Tische mit kniffligen Rundungen bauen. Bilder: Schreinerei Albert Speck AG


Nathalie findet die Arbeit mit Massivholz besonders interessant. Nathalie konnte Tische mit kniffligen Rundungen bauen. Bilder: Schreinerei Albert Speck AG
Nathalie Roth kommt aus Walchwil im Kanton Zug, ist 19 Jahre alt und im 2. Lehrjahr bei der Schreinerei Albert Speck AG in Allenwinden ZG.
Mir gefallen im Allgemeinen Arbeiten mit Massivholz sehr gut. Ich mag die speziellen Verbindungen, die dabei her- gestellt werden müssen. Vor Kurzem konnte ich zwei Wohntische aus Eichenholz für einen Kunden produzieren.
Massivholzmöbel sind immer einzigartig, wegen ihrer individuellen Musterung. Es macht mir immer Spass, ein schönes Muster zu erstellen.
Die Tische hatten einige knifflige Rundungen, bei denen ich gefordert war. Zudem mussten die Masse perfekt stimmen.
Ich habe einige Tischplatten zugeschnitten und geschliffen. Als Nächstes werde ich sie grundieren, lackieren und dann mit einem Monteur montieren.
Ich würde sehr gerne eines Tages für einen ganzen Raum, wie zum Beispiel ein Wohnzimmer, sämtliche Möbel erstellen. Dafür würde ich ein schönes Sideboard für einen Fernseher anfertigen. Zudem dürften natürlich ein interessantes Büchergestell sowie ein Esstisch nicht fehlen. Für diese Objekte würde ich verschiedene Materialkombinationen, wie beispielsweise Holz und Metall, und unterschiedliche Farben verwenden. Was mich auch mal interessieren würde, wäre die Arbeit mit Tapeten und Holz. Ms
Veröffentlichung: 01. Oktober 2015 / Ausgabe 40/2015
An der Messe Holz in Basel zeigten junge Schreinerinnen und Schreiner beim «Nachwuchsstar 2025» ihr Können: 82 individuelle Exponate aus der ganzen Schweiz waren zu sehen und begeisterten das Publikum.
mehr
Du bist so aufmerksam wie Sherlock Holmes? Beweise es: Finde im rechten Bild die zehn Details, die geändert wurden. Mit etwas Glück gewinnst du einen von drei Preisen, gesponsert von Lamello.
mehr