Schreinermomente


Das aus Eichenaltholz gefertigte Sideboard bleibt Martin Villiger in guter Erinnerung. Bilder: Brauchli AG


Das aus Eichenaltholz gefertigte Sideboard bleibt Martin Villiger in guter Erinnerung. Bilder: Brauchli AG
Martin Villiger kommt aus Horw im Kanton Luzern, ist 19 Jahre alt und im 4. Lehrjahr bei der Schreinerei Brauchli AG in Luzern.
Vor Kurzem habe ich einen spannenden Auftrag abgewickelt, an den ich mich gerne zurückerinnere. Ich konnte ein tolles Sideboard aus Massivholz herstellen.
Ich arbeitete mit einem gebürsteten Eichenaltholz. Normalerweise weist Altholz sehr viele Risse und Löcher auf. Daher musste ich besonders gut darauf achten, dass alle Stellen stabil sind und später nicht brechen.
Aufgrund der Holzfehler war es eine grosse Herausforderung, den ganzen Stamm richtig einzuteilen, damit beim Zuschneiden möglichst komplette Elemente entstanden.
Für meinen letzten Auftrag musste ich einige Türschwellen produzieren. Zuvor arbeitete ich an der Herstellung von mehreren Schränken, die wir schliesslich in einem Schulhaus montierten. Jeder Schrank war acht Meter lang und be- stand aus jeweils drei Abteilen. Die Herausforderung dabei war die Länge, denn die Fugen und Fronten mussten exakt übereinstimmen. Momentan arbeite ich an einem Türrahmen, den ich nun zusammenleimen muss.
Mit Massivholz zu arbeiten, finde ich jeweils besonders spannend. Vor allem, weil solche Arbeiten in meinem Lehrbetrieb nicht alltäglich sind. Ein eigenes Bett aus massivem Nussbaum anzufertigen, ist ein Traum von mir. Allerdings gibt es noch viele weitere Möbelstücke, die ich gerne entwerfen und umsetzen würde. JK
Veröffentlichung: 05. November 2015 / Ausgabe 45/2015
Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.
mehr
Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.
mehr
Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.
mehr