Schreinermomente


Eric Correal hat zuletzt mehrere Malergerüste konsturiert. Bilder: Killer Ladenbau AG


Eric Correal hat zuletzt mehrere Malergerüste konsturiert. Bilder: Killer Ladenbau AG
Eric Correal kommt aus Gebenstorf im Kanton Aargau, ist 20 Jahre alt und im 3. Lehrjahr bei der Killer Ladenbau AG in Turgi AG.
Ich erinnere mich besonders gerne an einen Auftrag für das Kleidergeschäft PKZ. Dabei handelte es sich um einen Spezialauftrag für eine Filiale. Aus massivem Buchenholz stellte ich vier Tischböcke her, auf die später die Tischplatten gelegt wurden. Bei diesem Auftrag durfte ich alles selbst machen: zuschneiden, hobeln, bearbeiten und verleimen.
Beim Verleimen musste ich besonders gut aufpassen, da die Tischböcke keine rechtwinkligen Ecken hatten. Die einzelnen Elemente mussten deshalb ganz genau aufeinanderpassen.
Ich habe zurzeit kein spezielles Projekt, da ich in der Lehrlingsabteilung arbeite. Meine Arbeiten sind meist Teilaufträge zur Entlastung der Grossproduktionen. Deshalb habe ich oft verschiedene Aufträge pro Tag. Zuletzt konstruierte ich mehrere Malergestelle.
Ich freue mich auf meine Abschlussarbeit, weil ich dann ein eigenes Objekt entwerfen und umsetzen darf. Mit dem CAD-Programm arbeite ich bereits an meinen Ideen. Mir schwebt eine Kombination eines Sideboards und einer Kommode vor. Das Möbelstück soll mit mehreren Schubladen und einem Platz für den Fernseher ausgestattet sein. JK
Veröffentlichung: 03. Dezember 2015 / Ausgabe 49/2015
Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.
mehr
Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.
mehr
Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.
mehr