Schreinermomente


Freude, Konzentration und Genauigkeit zeichnen die Arbeit von Joe-Anna aus. Bild: Schreinerei Brogle AG


Freude, Konzentration und Genauigkeit zeichnen die Arbeit von Joe-Anna aus. Bild: Schreinerei Brogle AG
Joe-Anna Lenzin kommt aus Zeihen im Kanton Aargau, ist 16 Jahre alt und im 1. Lehrjahr bei der Schreinerei Brogle in Wittnau AG.
Der erste Kundenauftrag, den ich von A bis Z alleine ausführen durfte, war natürlich speziell. Für diesen Auftrag durfte ich eine Parkbank aus massiven Fichtenholzleisten erstellen. Zu Beginn habe ich diese auf die entsprechende Dicke und Tiefe angerichtet und anschliessend gehobelt. Danach schnitt ich sie auf die richtige Länge zu. Am Ende gab ich den Kanten noch den Feinschliff.
Ich trug zum ersten Mal die Verantwortung für ein Projekt.Das war die grösste Veränderung im Vergleich zu meinen vorhergehenden Arbeiten. Deshalb war ich topmotiviert und hatte viel Spass an diesem Auftrag.
Momentan arbeite ich zusammen mit einem anderen Lernenden an der Fertigstellung einer Küche. Nachdem wir die Oberflächen geschliffen und gespritzt haben, schrauben wir nun die Küchenelemente zusammen und montieren die Schubladen und Türen. Mittlerweile darf ich vermehrt am Bau von kompletten Küchen mitarbeiten. Das ist toll.
Mein grosser Wunsch ist es, einmal für Kunden individuelle Möbel zu designen und zu produzieren. In der Schreinerlehre erhalte ich jetzt das Grundlagenwissen zu den verschiedenen Materialien, Verbindungen etc. JK
Veröffentlichung: 04. Februar 2016 / Ausgabe 5/2016
Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.
mehr
Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.
mehr
Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.
mehr