Schreinermomente


Gelerntes anwenden: das eigens von Sebastian entworfene und umgesetzte Schuhregal. Bilder: Nilo Schreinerei


Gelerntes anwenden: das eigens von Sebastian entworfene und umgesetzte Schuhregal. Bilder: Nilo Schreinerei
Sebastian Stocker kommt aus Wettingen AG, ist 18 Jahre alt und im 3. Lehrjahr bei der Nilo Schreinerei Küchenbau AG in Wettingen.
Am Anfang von meinem zweiten Lehrjahr machte ich ein Schuhregal. Ich erinnere mich daran, weil es für mich damals eine ganz neue Aufgabe war. Zum ersten Mal konnte ich die Planung selbst durchführen und frei die Masse festlegen. Für das Schuhgestell konnte ich das Gelernte erstmals zu einem Ganzen verbinden.
Für das ganze Gestell verwendete ich Dreischichtplatten aus Tannenholz. Damit man die Schichten nicht sieht, verleimte ich Massivholzkanten. Die Seiten und die Deckplatte waren an den Kanten auf Gehrung geschnitten. Die Herausforderung war, dass die Gehrungen geschlossen aufeinander trafen. Ich entschied, die Tablare zu fixieren. Sie zu verleimen, war eine weitere Schwierigkeit.
Im Moment fertige ich die Rahmen und Türen für zwei Notausgänge an. Normalerweise erhalte ich alle notwendigen Unterlagen zusammen mit meinem Auftrag.
Beispielsweise musste ich bisher die Massaufnahme nie selbst vornehmen.
Dieses Mal war das anders: Zuerst konnte ich die Vermessung machen. Von Hand zeichnete ich dann die Detailzeichnung. Anschliessend forderte ich das benötigte Material an. Zum Schluss stellte ich noch die Beschlagliste mit den Türbändern, Griffen und Schlössern zusammen. Dabei kann ich die in der Schule gelernten Sachen endlich praktisch anwenden.
Einen bestimmten Auftrag gibt es nicht. Für mein 4. Lehrjahr wünsche ich mir allerdings, dass ich weitere knifflige Aufträge ausführen darf. Ich mag Herausforderungen, an denen ich meine Fähigkeiten anwenden und weitere dazulernen kann.
Veröffentlichung: 03. März 2016 / Ausgabe 9/2016
Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.
mehr
Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.
mehr
Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.
mehr