Anita Egger kommt aus Saas Fee VS, ist 19 Jahre alt und im 3. Lehrjahr bei der Schreinerei Schnidrig AG in Visp VS.
- Welche Arbeit bleibt dir besonders in Erinnerung?
- Ich erinnere mich sehr gut an die Arbeiten in einem Zermatter Chalet. Für die luxuriöse Innenausstattung verwendeten wir Schweizer Altholz. Das Arbeiten mit diesem Massivholz machte mir Spass, da es bisher eher selten verwendet wurde. Speziell für die Ausstattung von Chalets kommt es allerdings wieder in Mode. Deshalb verarbeiteten wir eine grosse Menge davon für die gesamten Wandverkleidungen, die Treppe und die Möbel. Aus-serdem konnte ich bei diesem Auftrag auch für spezielle Details mit Materialien arbeiten, die wir sonst kaum verwenden. In eine Schrankfront setzten wir zum Beispiel Kuhfelle ein.
- Wo lagen die Herausforderungen bei diesen Arbeiten?
- Die grösste Schwierigkeit war die benötigte Menge an Altholz. Es war nicht leicht, einen Lieferanten zu finden, der uns genügend in einer guten Qualität beschaffen konnte. Altholz ist vom Wetter gezeichnet und hat keine glatte Oberfläche. Deshalb ist die Verarbeitung etwas komplizierter. Für die Möbelfronten verklebten wir jeweils drei Scheiben zu einer Dreischichtplatte. Wegen der unregelmässigen Oberfläche des Holzes mussten wir unsere Kaltpresse allerdings mit Gummiplatten schützen.
- Woran arbeitest du im Moment?
- Die Arbeit, die ich gerade ausführe, ist eher unspektakulär. Vor längerer Zeit stellten wir diverse Elemente für ein Hotel her. Dieser Auftrag ging von Möbeln, Türen bis hin zu Holzboxen für die Kosmetiktücher in den Badezimmern. Inzwischen sind einige dieser Boxen beschädigt oder nicht mehr vorhanden. Ich fertige im Moment neue als Ersatz an.
- Von welchem Auftrag träumst du?
- Vor Kurzem waren die Teilprüfungen, weshalb ich wenig Zeit für neue Arbeiten im Betrieb hatte. Ich hoffe aber, dass ich bald lerne, mit der CNC-Maschine zu arbeiten. Das interessiert mich besonders, da solche Maschinen die Zukunft der Schreiner darstellen. Unser Beruf wird immer stärker durch die Verwendung von Maschinen geprägt. Ein konkretes Möbel, das ich gerne anfertigen würde, wäre eine Kommode mit integriertem Nachttisch für mein Schlafzimmer. In diese würde ich dann gerne mit der CNC-Maschine etwas einfräsen.
JK
Veröffentlichung: 14. Juli 2016 / Ausgabe 28-29/2016