Schreinermomente


Samuel Meier blickt auf eine spannende Lehrzeit zurück.


Samuel Meier blickt auf eine spannende Lehrzeit zurück.
Samuel Meier kommt aus Rüti bei Riggisberg BE, ist 19 Jahre alt und hat diesen Sommer seine Lehre bei der Schreinerei Röthlisberger AG in Gümligen BE erfolgreich abgeschlossen.
Bis zum Militärdienst arbeite ich weiter in meinem Lehrbetrieb. Danach gehe ich ziemlich sicher für eine Weile zu meiner Tante nach Toronto, Kanada, um dort als Schreiner zu arbei- ten. Ich freue mich auf die Chance, mein Englisch zu ver- bessern, und vor allem darauf, neue Erfahrungen in einem anderen Land zu sammeln.
Veröffentlichung: 06. September 2016 / Ausgabe 34/2016
Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.
mehr
Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.
mehr
Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.
mehr