Schreinermomente

Der Stadtluzerner Christoph Kurmann hat früher Autos lackiert, heute lackiert er Holz.

Christoph Kurmann kommt aus der Stadt Luzern, ist 27 Jahre alt und nach seiner Ausbildung zum Autolackierer im 1. Lehrjahr bei der Schreinerei Die Holzmacher S&S GmbH in Luzern.

Gibt es eine Arbeit, die dir besonders in Erinnerung bleibt?
Das ist schwierig zu sagen, denn wir erhalten viele verschiedene Aufträge. Die Treppe mit mehreren Staufächern in der Mitte, die wir vor Kurzem anfertigten, fand ich allerdings sehr interessant. Ich hatte zuvor noch nie an einer Treppe gearbeitet. Es erforderte Präzisionsarbeit, sodass am Ende alles auf den Millimeter genau gepasst hat. Auch der Entwicklungsprozess vom Plan zum Endergebnis gefiel mir. Ausserdem arbeite ich gerne mit furnierten MDF-Platten, viel lieber als mit Kunstharzplatten.
Die Arbeit erfordert viel Präzision. Da ich die CNC-Maschine noch nicht bedienen darf, kann ich bei der Arbeit nur beschränkt mithelfen. Die Mitarbeit macht trotzdem Spass, denn ich helfe auch bei der Grundierung und Lackierung der Türelemente mit.
Auf was freust du dich in den nächsten Monaten deiner Ausbildung?
Vor allem freue ich mich auf unseren nächsten Grossauftrag. Dabei werden wir die Inneneinrichtung eines ganzen Bürogebäudes anfertigen, von den Garderoben bis zu den Bürotischen. Da kann ich viel Neues lernen.

Veröffentlichung: 02. Februar 2017 / Ausgabe 5/2017

Artikel zum Thema

04. Dezember 2025

Zwischen Schleifstaub und Spitzenleistung

Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.

mehr
04. Dezember 2025

«Das Schlagzeug war für mich eine klare Vision»

Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.

mehr
04. Dezember 2025

Berner zum zweiten mal im Cupfieber

Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Lehrziit