Schreinermomente


Bild: Schreinerei Baumgartner AG


Bild: Schreinerei Baumgartner AG
Ronja Wettmann kommt aus Kriens LU, ist 18 Jahre alt und im 2. Lehrjahr bei der Schreinerei Baumgartner AG in Kriens-Obernau.
Ich bekam den Auftrag, eine Bar aus Birnbaumholz anzufertigen. Sie bestand aus drei einzelnen Brettern, die ich zusammenleimte. Zudem war ein quadratischer Ausschnitt notwendig, da bei der Montage eine Wandecke berücksichtigt werden musste. Aussergewöhnlich war dieser Auftrag, da ich nicht jeden Tag mit Massivholz arbeite. Dabei gefiel mir, dass das verwendete Holz trotz gewisser Fehler in der Struktur verwendet wurde.
Vom Zuschneiden mit der Langholzfräse über das Verleimen bis zum Schleifen und Ölen verlief alles gut. Allerdings wurde die Zeit am Ende knapp, da ich beim Zuspachteln der Astlöcher die falsche Farbe genommen hatte. Daher musste ich die Spachtelmasse nochmals entfernen und den Arbeitsschritt wiederholen.
Zurzeit bearbeite ich einige alte Schubladenauszüge aus unserem Lager. Diese Arbeit wird allerdings bald fertig sein. Als Nächstes steht die Montage von mehreren Holztürrahmen an. Dort, wo in Kriens zuvor die Feuerwehr war, werden neue Büroräume gebaut. Da dieser Grossauftrag auch noch weitere 20 Türzargen umfasst, werde ich auf dem Bau mitanpacken. Was mir gut gefällt, denn es ist eine willkommene Abwechslung zur Arbeit in der Schreinerei.
Ich würde für mich selber gerne ein Möbelstück aus Massivholz herstellen. Am besten gefällt mir Nussbaumholz. Ich arbeite allgemein gerne mit Massivholz. Ich finde das Gefühl beim Anfassen und auch die Optik des fertigen Möbels einfach schöner als mit Platten.
Veröffentlichung: 02. März 2017 / Ausgabe 9/2017
Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.
mehr
Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.
mehr
Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.
mehr