Schreinermomente


Damian Näf bei der Vorbereitung des Grossauftrags in Basel. Bild: Grütter Innenausbau


Damian Näf bei der Vorbereitung des Grossauftrags in Basel. Bild: Grütter Innenausbau
Damian Näf ist 17 Jahre alt, kommt aus dem solothurnischen Winznau und steht im zweiten Lehrjahr bei der Winznauer Schreinerei Grütter Innenausbau.
Ich mag abwechslungsreiche Arbeiten. Weil ich meine Lehre in einer kleinen Firma mache, sind die Aufträge sehr unterschiedlich. Jeder Montageauftrag ist wieder anders und bietet neue Herausforderungen. Auch schätze ich das gute Arbeitsklima in meinem Lehrbetrieb. So wird es nie langweilig, und die Arbeit macht immer Spass.
Ich konnte bereits zwei Monate nach Lehrbeginn an einem massiven Eichentisch arbeiten. Eindrücklich fand ich das vor allem, weil ich sah, was aus einem einfachen Brett alles gemacht werden kann. Die speziellen Eckverbindungen zeigten mir, dass höchste Präzision gefordert ist. Die beiden Teile mussten exakt zusammenpassen. Dabei hatten wir nur einen Versuch.
Mein Arbeitskollege und ich haben gerade einen Auftrag beendet. Während einer ganzen Woche montierten wir in einem Basler Privathaus verschiedene Möbel, unter anderem eine Garderobe, mehrere Kleiderschränke, die Sockel und einen Eckschrank.
Ja, zwei Kollegen und ich wollten einen kleinen Raum für uns einrichten, als Treffpunkt in unserer Freizeit. Leider war die Miete zu teuer. Schliesslich kauften wir einen alten Wohnwagen, rissen das gesamte Innenleben heraus und statteten ihn mit einem Tisch, mehreren Bänken und einer Trennwand neu aus.
www.gruetter-innenausbau.chVeröffentlichung: 01. Februar 2018 / Ausgabe 5/2018
Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.
mehr
Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.
mehr
Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.
mehr