Schreinermomente

Jonatan Bischof liebt seine Arbeit als Schreiner. Bild: Kocherhans AG

Jonatan Bischof kommt aus Uttwil TG, ist 18 Jahre alt und im dritten Lehrjahr bei der Schreinerei Kocherhans AG in Kreuzlingen TG tätig.

Für ein Berghaus in Laax GR fertigte ich vor einiger Zeit eine Küche aus einheimischem Arvenholz an. Dieses Holz ist durch seine dekorative Zeichnung und den Geruch sehr speziell. Die ätherischen Öle sind auch nach Jahren noch zu riechen und werden als sehr angenehm empfunden. Daher wurde das Holz vor allem früher gerne für Wandtäfelungen oder Möbel verwendet.

Momentan mache ich für denselben Kunden eine neue Eingangstür. Diese ist auf der Aussenseite modern gestaltet, während ich für die Innenseite wiederum das rustikale Arvenholz mit Füllungen verwende.

Hin und wieder. Zum Beispiel habe ich die Küche meiner Eltern komplett neu gemacht. Zuletzt setzte ich allerdings ein schlicht gestaltetes Bett um. Die einzelnen Elemente waren aus mit Kirsche furniertem Biegesperrholz. Dadurch lassen sie sich wie ein Handörgeli auseinanderziehen. Verbunden habe ich alle Teile links und rechts mit zwei Elementen aus Glas.

Einerseits jene mit Massiv- holz, weil sie immer seltener werden. Andererseits mag ich die Arbeit mit besonderen Materialien wie Glas, Metall und anderem.

www.kocherhans.ch

JK

Veröffentlichung: 05. April 2018 / Ausgabe 14/2018

Artikel zum Thema

04. Dezember 2025

Zwischen Schleifstaub und Spitzenleistung

Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.

mehr
04. Dezember 2025

«Das Schlagzeug war für mich eine klare Vision»

Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.

mehr
04. Dezember 2025

Berner zum zweiten mal im Cupfieber

Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Lehrziit