Schreinermomente

Christof Kurt verpasst dem Material den richtigen Schliff. Bild: Märki AG

Christof Kurt kommt aus Gränichen im Kanton Aargau, ist 17 Jahre alt und im dritten Lehr- jahr bei der Märki AG.

Welche Arbeit bleibt dir in Erinnerung?

Wir sind gerade in der Abschlussphase eines grossen Furnierauftrags, der uns einige Wochen beschäftigt hat. Dabei wurden ganze Schrankfronten in Eiche furniert und verschiedene Furnierbilder gefertigt.

Wo lagen die Schwierigkeiten?

Die groben Massunterschiede machten das Zuschneiden des Materials sehr anspruchsvoll. Es kam vor, dass wir Fugen wieder auseinandernehmen und anschliessend mit der Furnierzuschneidmaschine überarbeiten mussten.

Woran arbeitest du im Moment?

Momentan presse ich Türrohlinge. Der Zuschneider liefert mir dazu die Spanplatten oder den Röhrenspan. Rundherum werden Massivholzplatten mit verschiedenen Dicken angebracht, darunter HDF-Deck und teilweise ein Alublech für den Brandschutz.

Wo liegen hier die Herausforderungen?

Im ersten Lehrjahr war der ganze Arbeitsprozess noch etwas schwierig. Mittlerweile geht alles ganz gut. Besonders konzentrieren muss ich mich bei Haustüren. Diese haben oft einen Korkkern. Presst man mit zu viel Druck, kann dieser beschädigt oder sogar zerstört werden.

Von welchem Auftrag träumst du?

Ich arbeite sehr gerne mit Massivholz. Daher fände ich es spannend, in Zukunft mehr über die Produktion von Massivholzschränken zu erfahren und diese auch in einem grösseren Rahmen herzustellen. Ms

Hast du in deinem Betrieb ein tolles Projekt gemacht oder sonst etwas Spannendes erlebt?

Dann melde dich bitte bei uns:

standby[at]schreinerzeitung[dot]ch

Veröffentlichung: 02. Oktober 2014 / Ausgabe 40/2014

Artikel zum Thema

04. Dezember 2025

Zwischen Schleifstaub und Spitzenleistung

Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.

mehr
04. Dezember 2025

«Das Schlagzeug war für mich eine klare Vision»

Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.

mehr
04. Dezember 2025

Berner zum zweiten mal im Cupfieber

Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Lehrziit