Schreinermomente

Tobias Kraft aus Münster ist 19 Jahre alt. Bild: Schreinerei Imwinkelried AG

Tobias Kraft aus Münster ist 19 Jahre alt und im vierten Lehrjahr bei der Schreinerei Imwinkelried AG tätig.

Mein Vater und mein Onkel haben zusammen einen Holzbaubetrieb. Da war für mich von Anfang an klar, dass ich Schreiner werden will. Zu Hause sagten sie, es sei besser, wenn man andere Betriebe kennenlerne, als im eigenen Betrieb die Lehre zu machen.

Als ich im zweiten Lehrjahr war, durften wir eine Balkonsanierung, ein Balkongeländer machen. Ich war zusammen mit einem Hilfsarbeiter auf der Baustelle und konnte dort fast alles alleine machen. Es machte mir Freude, selber zu überlegen, wie ich am besten vorgehen muss. Ich war allerdings immer in Kontakt mit dem Lehrmeister und konnte so nach Details fragen, zum Beispiel, wie ich die Aufteilung der Terrassenbretter mache, damit nachher alle Abstände stimmen.

Im Moment bin ich daran, Fensterrähmen zu beschlagen und zu verglasen. Wir machen sehr viele Fenster. Das bedeutet Glas einlegen und Glasleisten darauf montieren. Da muss man einfach schauen, dass alles übereinstimmt. Das Glas muss richtig verklotzt werden, damit der Flügel nachher nicht abkippt.

Natürlich zuerst ins Militär, später vielleicht eine Weiterbildung. Meine Idee ist allerdings, nach der Schreinerlehre noch eine verkürzte Zimmermann-Lehre anzuhängen. Da wir daheim einen Holzbaubetrieb haben und mein Vater auch Zimmermann ist, ist es naheliegend. Jetzt, da ich schon Schreiner bin, ist es nicht mehr so weit zum Zimmermann. Man hatte mir empfohlen, zuerst Schreiner zu lernen und vom Feinen ins Grobe umzusteigen. Das sei gescheiter als umgekehrt.

www.imwinkelried-ag.ch

AJ

Veröffentlichung: 01. November 2018 / Ausgabe 44/2018

Artikel zum Thema

04. Dezember 2025

Zwischen Schleifstaub und Spitzenleistung

Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.

mehr
04. Dezember 2025

«Das Schlagzeug war für mich eine klare Vision»

Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.

mehr
04. Dezember 2025

Berner zum zweiten mal im Cupfieber

Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Lehrziit