Schreinermomente


In der Ruhe liegt die Kraft. Der Liegestuhl von Fabio und Fabian besitzt 256 Sprossen. Bild: Berufsfachschule Langenthal


In der Ruhe liegt die Kraft. Der Liegestuhl von Fabio und Fabian besitzt 256 Sprossen. Bild: Berufsfachschule Langenthal
Fabio Ketterer kommt aus Bern, ist 18 Jahre alt und im vierten Lehrjahr bei der Firma Wirz Holzbau AG.
Ich habe mit meinem Schulkollegen Fabian Lauper für den Kreativ-Wettbewerb von Kronoswiss einen tollen Liegestuhl mit 256 Sprossen konzipiert.
Der Auftrag war, ein Möbelmodell im Massstab 1:5 aus Karton herzustellen. Dabei sollte es ein steckbares Wohnmöbel sein, das ohne Leimverbindungen, Schraubensysteme etc. zusammengehalten wird. Und es musste komplett per CNC-Maschine im Material «SWISSCDF» gefräst werden können, denn die Gewinnermodelle wurden im Massstab 1:1 umgesetzt und am Designers’ Saturday präsentiert.
Es war schwierig, etwas Neues zu kreieren. Wir hatten zuvor noch nie ein Modell hergestellt. Zudem nahmen am Wettbewerb auch Studenten der Hochschule Luzern für Design & Kunst teil, was uns zusätzlich anspornte, etwas Hochwertiges zu entwerfen. Speziell schwierig war das Farbkonzept, da die Materialflächen roh oder weiss beschichtet und die Kanten schwarz waren. Und es war auch schwierig die Sprossen richtig auszuschneiden und anzuordnen.
Bald besucht bei uns jemand einen Schnupperkurs. Da ich die Person teilweise betreue, stecke ich gerade in den Vorbereitungen. Dafür fertige ich zwei Dekorationswürfel aus Nussbaum und Ahorn, in die der Schnupperstift die Augen mit Flickzapfen einlassen kann.
Ich arbeite meistens an Türen oder Fenstern und weniger an Möbeln. Daher würde ich gerne einen schönen Tisch oder ein Sideboard aus Nussbaum oder einem anderen dunkeln Holz als Einzelanfertigung für einen Kunden herstellen. Ms
Veröffentlichung: 04. Dezember 2014 / Ausgabe 49/2014
Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.
mehr
Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.
mehr
Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.
mehr