Schreinermomente


Florian Haas möchte einmal ein eigenes Doppelbett herstellen. Bild: Keller Züberwangen AG


Florian Haas möchte einmal ein eigenes Doppelbett herstellen. Bild: Keller Züberwangen AG
Florian Haas aus Rossrüti ist 19 Jahre alt und im 4. Lehrjahr bei der Möbelmanufaktur Keller Züberwangen AG.
Vor einiger Zeit durfte ich im Lehrbetrieb einen Massivholztisch aus Eiche anfertigen. Diese Arbeit hat mir besonders Spass gemacht und daher blieb sie bis dahin unvergesslich. Insbesondere die Oberflächenbehandlung war spannend.
Als Erstes habe ich die Holzoberflächen geschliffen. Anschliessend entstaubte ich die Werkstücke und trug mehrmals Öl auf. So bekam der Tisch eine schöne dunkle Farbe. Am Schluss musste ich noch das überschüssige Öl entfernen.
Ich konnte den Auftrag von A bis Z selbständig erarbeiten. Da mir bei der Gesamtabwicklung von Aufträgen noch etwas die Routine fehlt, war das die grösste Herausforderung.
Aktuell produziere ich vor allem Trennwände und Türen. Dabei muss ich die Kanten der Spanplatten verleimen. Anschliessend werden sie weiss beschichtet. Es handelt sich um eine rund zweiwöchige Arbeit, an der wir zu fünft arbeiten.
Es wäre toll, einmal ein eigenes Doppelbett mit gestossenen Ecken herzustellen. Dabei sollte es nicht ein alltägliches Holz sein, sondern ein aussergewöhnliches wie Mahagoniholz. Die Oberfläche würde ich ölen, damit das Bett eine schöne Farbe kriegt. Ms
Veröffentlichung: 05. Februar 2015 / Ausgabe 6/2015
Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.
mehr
Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.
mehr
Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.
mehr