Schreinerwelt in allen Facetten


Die VSSM-Stände sind an der Opo-Messe immer gut besucht. Archivbild: SZ


Die VSSM-Stände sind an der Opo-Messe immer gut besucht. Archivbild: SZ
Schreiner 2018. Neben den fast 140 Ausstellern der Fachmesse von Opo Oeschger in Kloten präsentieren sich auch VSSM, Höhere Fachschule Bürgenstock und SchreinerZeitung im besten Licht. Ein Überblick.
Branchentreffpunkt Nummer eins im laufenden Jahr ist die Fachmesse Schreiner 2018, die kommende Woche von Mittwoch bis Samstag im zürcherischen Kloten über die Bühne geht. Sie bietet für Hersteller und Dienstleister die ideale Gelegenheit, sich der Schreinerwelt zu präsentieren. Auch der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) mit seinen Kompetenzzentren Höhere Fachschule Bürgenstock und SchreinerZeitung will diese Chance packen.
Die SchreinerZeitung, das führende Medium der Branche, lädt an ihrem Stand zum beliebten Spiel mit dem «Hau-den-Lukas» für Schreiner. Eine Mischung von Kraft und Gefühl ist gefragt, um die Lampen auf der richtigen Höhe zum Leuchten zu bringen. Die Botschaft ist dieses Mal: Abonnenten der SchreinerZeitung haben alle Trümpfe in der Hand. Sie sind nicht «nur» Leser der einzigen Fachzeitschrift, sie haben neuerdings über die App permanent und mobil Zugriff auf die elektronische Ausgabe (E-Paper). Wer die Zugangsdaten für die App nicht verfügbar hat, kann sie am Stand beziehen und das E-Paper gleich starten.
Der VSSM stellt an der Messe den SchreinerShop ins Zentrum. Das Online-Kaufhaus bietet allerhand nützliche Produkte für Schreiner sowie tolle Geschenkideen und Accessoires feil. Und die Höhere Fachschule Bürgenstock, das Weiterbildungszentrum des VSSM, macht als unverzichtbare Dienstleisterin in der Branche auf attraktive Bildungsangebote aufmerksam.
mf
www.schreiner.opo.ch
www.schreinerzeitung.ch
www.vssm.ch
www.hfb.ch
Veröffentlichung: 02. März 2018
Hausmesse. Die nunmehr alle zwei Jahre stattfindende Möbelmesse Schwyz zeigte, dass den Endkunden ein immer grösserer Spielraum an Wünschen ermöglicht wird, ohne dass es sich preislich gross auswirken muss. So manche Serienfertigungen haben sich verändert.
mehr
Digitalisierung. Am zweiten Tag der Messe bot das Innovationsforum die Bühne für eine Podiumsdiskussion zum Thema «Digitalisierung in der Holzbranche – Chancen nutzen, Zukunft gestalten». Vier Experten gaben Einblick in die aktuelle Entwicklung.
mehr
PaidPost. Die «Windays» der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau präsentieren bereits zum zehnten Mal die neuesten Entwicklungen und Trends in Sachen Fenster und Fassaden.
mehr