Seit 75 Jahren alles aus einer Hand

Anregendes Lernklima in einer idyllischen Landschaft. Bild: HF Bürgenstock

HF Bürgenstock.  Vieles hat sich verändert, seit vor 75 Jahren die ersten Meisterkurse auf dem Bürgenstock stattgefunden haben. Geblieben ist das stetige Engagement für die Weiterbildung. An ihrem Stand präsentiert die HF Bürgenstock ihr Angebot für Unternehmer und Berufsarbeiter.

1944 baute der VSSM mit der Höheren Fachschule Bürgenstock (HFB) ein eigenes Bildungszentrum an einem Ort, der noch kaum erschlossen war, und für eine Branche, in der es noch gar kein richtiges Bildungssystem gab. Diese Visionäre haben bereits damals erkannt, dass Bildung enorm wichtig ist und dass der Verband selber die Fäden in die Hand nehmen muss.

Was auf dem Bürgenstock vor 75 Jahren mit dem Meisterkurs begann, wurde rasch durch Fachkurse ergänzt. Im sogenannten Schreinerhaus sollten die Teilnehmenden erkennen, dass es für eine erfolgreiche Betriebsführung mehr als das solide Handwerk braucht. Daher wurden in Fachkursen zusätzlich Themen wie Buchhaltung, Kalkulation, Geschäftsführung oder Werbung unterrichtet. Alles Themen, die auch in der Gegenwart für eine gelungene Unternehmensführung entscheidend sind. Im Weiteren sind heute neben Diplomausbildungen und Seminaren auch Firmenschulungen ein wichtiges Standbein der HF Bürgenstock. Hier holen sich Unternehmen Know-how für ihre spezifischen Herausforderungen – effizient und individuell.

Alles aus einer Hand für Unternehmer

Am Gemeinschaftsstand mit dem VSSM und der SchreinerZeitung erfahren Unternehmer aus erster Hand, wie sie verbandsseitig unterstützt werden, um sich zielführend und erfolgreich in die Zukunft bewegen zu können. Denn für eine erfolgreiche Zukunft ist eine strategische Grundlage das A und O. Wer weiss, wie das eigene Unternehmen ausgerichtet ist, in welche Richtung es sich bewegen soll und wie sich die Bedürfnisse auf dem Markt verändern, kann frühzeitig die Weichen stellen.

Der VSSM bietet mit den Angeboten der HF Bürgenstock und des Bereichs Technik und Betriebswirtschaft Unterstützung in Form von allgemeiner oder strategischer Begleitung und Beratung von Schreinerunternehmern. Die Kursleiter informieren an der Messe Holz über die Möglichkeiten, wie das Unternehmen vorwärtskommen kann. Denn gerade für Schlüsselthemen wie Businessplan, Nachfolgeregelung und Marketing bietet die HFB praxisorientierte Seminare und individuelles Coaching.

Weiterbildung ist nicht nur ein Thema für Unternehmer oder Kaderleute. Auch «Macher» müssen dranbleiben und ihr Wissen aktuell halten. An der Holz erhalten sie am Stand der HFB einen Einblick in die breite Angebotspalette: vom Berufsbildner-Kurs über technische und planerische Seminare, CAD- und CNC-Workshops bis hin zu Verkaufs-, Führungs- und Persönlichkeitsschulungen. Und wem ein ganzer Tag Weiterbildung immer noch zu viel ist, dem bietet das VSSM-«SchreinerUpdate» die Möglichkeit, in kompakter Form Wissen zu Themen wie «Fugendichtung in Profiqualität», «Gesundheitsschutz im Spritzraum» oder «Kundensituationen meistern» abzuholen.

Zentral und doch weg vom Alltag

Besucherinnen und Besucher der Messe sind für einen oder mehrere Tage weg vom Alltag und holen sich Inspirationen für ihre Berufspraxis. Genauso ist es während einer Weiterbildung auf dem Bürgenstock auf 883 m ü. M. Der Standort inmitten einer unvergleichlichen Landschaft schafft Abstand zum Arbeitsalltag und ermöglicht volle Konzentration auf die Weiterbildung. Kombiniert mit der modernen Infrastruktur, sind das ideale Voraussetzungen für ein erfolgreiches Lernen. Ausserdem ist die HFB nur wenige Kilometer vom geografischen Mittelpunkt der Schweiz entfernt und für viele Regionen gut erreichbar.

Insbesondere für Diplomausbildungen hat sich der Standort bewährt. Der Unterricht findet im Blocksystem statt. Das heisst, die Teilnehmenden sind in den Unterrichtswochen von Montag bis Freitag vor Ort. Durch die Distanz zur täglichen Arbeit richtet sich der Fokus automatisch auf den Unterricht. Überdies profitieren die Teilnehmenden vom Wissensaustausch in Lerngruppen – auch nach Unterrichtsschluss. Und die Umgebung lädt zu verschiedensten Freizeit- und Sportaktivitäten ein, die den Klassengeist und den Austausch untereinander zusätzlich fördern.

In der unterrichtsfreien Zeit liegt der Fokus dann wieder komplett bei der Arbeit, und das Gelernte lässt sich mit der Praxis vernetzen. Diese einmalige Kombination aus einzigartigem Standort und Blocksystem ist ein absolut entscheidender Erfolgsfaktor für den Diplomabschluss.

 

 

Am Stand der HF Bürgenstock

Persönlich und praxisnah

Als Verbandsschule ist die HF Bürgenstock an der diesjährigen Holz am Gemeinschaftsstand mit dem VSSM und der SchreinerZeitung zu finden. Das HFB-Team bringt den Besuchern am Stand gerne die persönliche und praxisnahe Bürgenstock-Atmosphäre etwas näher. Ein Besuch lohnt sich.

Mitmachen und gewinnen

Bei der HFB werden die Besucher zu Gewinnern. Am Drehrad können sie sich einen Sofortpreis sichern. Und mit etwas Glück können sie sogar im «HappyMat» einen Weiterbildungsgutschein für Diplomausbildungen im Wert von bis zu 500 Franken einfangen.Zudem haben alle «HappyMat»-Teilnehmer zusätzlich Chance auf den Hauptgewinn. Mitmachen und gewinnen!

Speziell für Lernende

Aus Anlass des 75-Jahr-Jubiläums verlost die HFB unter allen aktuellen Lernenden (Schreiner EFZ, 1. bis 4. Lehr- jahr), die vor Ort am Wettbewerb teil- nehmen, einen Lehrgang zum Fertigungsspezialisten VSSM/Frecem an der HFB im Wert von 8550 Franken.

Weiterbildung für alle

Egal ob Unternehmer, Kadermitarbeitender oder Berufsarbeiter: Das Weiterbildungsangebot der HFB hält für die verschiedensten Bedürfnisse die ideale Weiterbildung bereit. Interessierte informieren sich an der Messe über Möglichkeiten und Wege, damit sie im Beruf oder im Unternehmen à jour bleiben. Jede und jeder findet die Weiter- bildung, die am besten zu den persönlichen Bedürfnissen passt.

oa

Veröffentlichung: 26. September 2019 / Ausgabe 39/2019

Artikel zum Thema

16. April 2024

Der Salone startet

Heute beginnt die 62. Ausgabe vom Salone del Mobile in Mailand und damit die grösste Möbelausstellung und das wichtigste Design Event der Welt. Sechs Tage lang dreht sich in der Stadt alles um das schöne Leben. Wenn das kein Grund ist sich auf nach Süden zu machen! 

mehr
06. Februar 2024

Domotex macht Boden gut

Messe. Vom 11. bis 14. Januar ging im norddeutschen Hannover die Domotex über die Bühne. Nach schwierigen Jahren, weisen die Zahlen nun wieder nach oben. 

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Messen