Sektionsmeisterschaften: Posten und gewinnen

Ein Teilnehmer der Schreinermeisterschaften 2022. Archivbild: Thi My Lien Nguyen

Für die Teilnehmenden der Sektionsmeisterschaften lanciert der VSSM einen Social-Media-Wettbewerb: Wer mitmachen möchte, filmt oder fotografiert sich im Training oder beim Wettkampf und veröffentlicht Bilder oder Videos auf Instagram. 

In der zweiten Jahreshälfte 2024 startet der neue Zyklus der Schreinermeisterschaften mit dem Fernziel World Skills 2026 in Shanghai (Cn). In den Sektionen finden deswegen die Sektionsmeisterschaften statt, welche die erste Stufe des Zyklus bilden. An diesem sind alle Schreinerlernende EFZ und EBA sowie Jungschreinerinnen und -schreiner teilnahmeberechtigt, bis und mit Jahrgang 2004. Zu den Sektionsmeisterschaften können auch ältere Lernende zugelassen werden. Diese können sich allerdings nicht für weitere Stufen qualifizieren, da die WM-Teilnehmenden nicht älter als 22 Jahre sein dürfen. 

Die Schreinermeisterschaften sind auf Social Media

An den Sektionsmeisterschaften müssen die rund 1200 Lernenden innerhalb von rund sieben Stunden ein Möbelstück mit verschiedenen Eckverbindungen herstellen. Die besten 100 aus der ganzen Schweiz können sich für die Regionalmeisterschaften, die zweite Stufe, qualifizieren. Damit die Schreinermeisterschaften auch für die Schreinerbranche und die Öffentlichkeit sicht- und erlebbar werden, haben sie auf Instagram und Facebook einen eigenen Kanal.

Die Wettkämpfe bekannt machen

Für Teilnehmende der Sektionsmeisterschaften lanciert der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) einen Social-Media-Wettbewerb. Wer mitmachen will, fotografiert oder filmt sich im Training oder beim Wettkampf und publiziert das Material auf Instagram, verwendet #schreinerskills und markiert die @schreinermeisterschaften. Eine Jury wird das beste Bild oder Video küren. Die Gewinnerin oder der Gewinner erhält eine Festool- Oberfräse OF 1400 im Wert von 880 Franken. 

Veröffentlichung: 05. August 2024

Artikel zum Thema

04. Dezember 2025

Zwischen Schleifstaub und Spitzenleistung

Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.

mehr
04. Dezember 2025

«Das Schlagzeug war für mich eine klare Vision»

Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.

mehr
04. Dezember 2025

Berner zum zweiten mal im Cupfieber

Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Lehrziit