Sich sicher hängen lassen

Die richtige Höhensicherung will gelernt sein. Bild: SUVA

Arbeitssicherheit. Wer dicht am Abgrund arbeitet, muss sich gut gegen einen Absturz sichern. Wie man das macht und wo die Grenzen des Machbaren sind, kann an Kursen direkt an einer Grossinstallation in der Kletterhalle St. Gallen gelernt werden.

Die Fehr Braunwalder AG vertreibt Befestigungstechnik und Werkzeuge und bietet in Zusammenarbeit mit der Kletterhalle St. Gallen verschiedene Kurse zur Höhensicherung an. Neben dem Grundkurs kann an Refreshkursen auch das bereits Erlernte wieder aufgefrischt werden.

Theorie und Praxis

An einer eigens für die Kurse aufgebauten Grossinstallation in der Kletterhalle lassen sich das Arbeiten an einer Absturzkante, an Schräg- oder Flachdächern, in Schächten sowie an Gerüsten direkt üben. Zertifizierte Industriekletterer sowie Mitarbeiter der Firma Fehr Braunwalder AG stehen dabei zur Hilfe. In einem theoretischen Teil werden Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen, die aktuellen SUVA-Vorschriften und Einsatz und Grenzen der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) vermittelt.

Die eigene Ausrüstung prüfen

Es lohnt sich die eigene Ausrüstung zum Kurs mitzunehmen, denn diese kann direkt vor Ort einer kostenlosen Materialüberprüfung unterzogen werden. Wer keine eigene Schutzausrüstung besitz, bekommt für die Kursdauer eine ohne Mehrkosten zur Verfügung gestellt.

ids

www.fehrbraunwalder.ch/events

Veröffentlichung: 09. Januar 2018

Artikel zum Thema

06. November 2025

Gesteigerte Wahlmöglichkeiten

Hausmesse.  Die nunmehr alle zwei Jahre stattfindende Möbelmesse Schwyz zeigte, dass den Endkunden ein immer grösserer Spielraum an Wünschen ermöglicht wird, ohne dass es sich preislich gross auswirken muss. So manche Serienfertigungen haben sich verändert.

mehr
23. Oktober 2025

Podium mit geballter Kompetenz

Digitalisierung.  Am zweiten Tag der Messe bot das Innovationsforum die Bühne für eine Podiumsdiskussion zum Thema «Digitalisierung in der Holzbranche – Chancen nutzen, Zukunft gestalten». Vier Experten gaben Einblick in die aktuelle Entwicklung.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Messen