Sideboard mit metallenem Detail

Das Sideboard hat Tamara Compagnoni für ihr Zimmer hergestellt. Bild: Tamara Compagnoni

Eigenkreation. Tamara Compagnoni ist 19 Jahre alt und wohnt in Davos GR. Sie ist im vierten Lehrjahr bei der Ardüser Schreinerei AG in Davos.

Du hast ein Sideboard mit einer Metallschiebetür hergestellt. Aus welchem Anlass? 

Tamara Compagnoni: Da meine Familie zügelte, habe ich mir überlegt, was ich für mein neues Zimmer brauche. Ein Sideboard passte auch gut für die Teilnahme am freiwilligen Bündner Lehrlingswettbewerb «Holz kreativ» 2020.

Warum hast du dich für eine Metallschiebetür entschieden?

Ich war zur Inspiration in verschiedenen Möbelhäusern und fand so eine Schiebetür einfach cool. Ein Kollege hat mir bei der Konstruktion geholfen.

Welches Holz hast du verwendet und weshalb?

Parkett aus Berninaräuchereiche. Davon hatten wir im Betrieb noch genug an Lager.

Wie verlief die Arbeit?

Ein Möbel aus Parkett herzustellen, ist speziell und herausfordernd. Ich hatte das zuvor schon im Betrieb machen dürfen. Das Sideboard ist aus einem vier Meter grossen Parkettriemen gefertigt. Diesen habe ich aufgeschnitten. Die Kanten aufzutrennen und aufzuleimen, dauert recht lange und ist heikel. Das Holz habe ich mit Teaköl behandelt, damit es dunkler wurde.

Wie viele Stunden hast du aufgewendet?

Ich habe im Betrieb während zweier Wochen täglich 8,5 Stunden daran gearbeitet. Meistens blieb ich noch länger.

Fandest du es schade, dass wegen der Corona-Pandemie die Ausstellung aller Wettbewerbsmöbel abgesagt werden musste?

Ja, das war mega schade. Ich habe mich seit dem ersten Tag darauf gefreut. Immerhin wurde in der Berufsschule eine kleine Ausstellung nachgeholt, und ich konnte so einige Stücke bewundern.

Freust du dich auf dein letztes Lehrjahr?

Ja, ich will nochmals Vollgas geben. Als IPA plane ich eine Mini-Bar mit Kühlschrank.

Hast du schon Pläne für nach dem Berufsabschluss?

Mein Ziel ist, ein Jahr zu arbeiten und die gestalterische Berufsmaturität zu machen. Später möchte ich Werklehrerin werden.

www.ardueserschreinerei.ch

Nicole D'Orazio

Veröffentlichung: 13. August 2020 / Ausgabe 33/2020

Artikel zum Thema

04. Dezember 2025

Zwischen Schleifstaub und Spitzenleistung

Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.

mehr
04. Dezember 2025

«Das Schlagzeug war für mich eine klare Vision»

Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.

mehr
04. Dezember 2025

Berner zum zweiten mal im Cupfieber

Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Lehrziit