Stark an der Gehrung


Das «P-System» von Lamello wächst weiter: Die Firma aus Bubendorf präsentiert die neue Nutfräsmaschine «Zeta P2». Der neue Tiefensteller der Maschine ermöglicht fünf verschiedene Frästiefen für das «P-System». Neben dem «Clamex P-15»-Verbinder mit 15 mm Einbautiefe können nun auch der neue Mittelwand-Verbinder «Clamex P Medius» mit 10 mm Einbautiefe sowie weitere geplante Verbinder eingefräst werden.
Für Kunden, die bereits eine «Zeta» in Betrieb haben, bietet Lamello ein besonderes Aufrüstset an. Beim Kauf des «P2»-Sets erhalten die Kunden die Grundplatte zum neuen Standard mit dem erforderlichen Tiefensteller kostenlos im Austausch. Die neuartige Verbindungsmethode zwischen Werkstück und Beschlag kommt ganz ohne Schrauben oder Klebstoff aus.
Dabei wird eine Profilnut mit der Handmaschine oder mit einem ausgerüsteten CNC-Zentrum in das Werkstück gefräst. In diese Nut wird ein passender Beschlag mit der Gegenform eingeschoben, wodurch eine formschlüssige Verankerung mit dem Werkstück entsteht. Zudem ermöglicht die geringe Einbautiefe des «Clamex P»-Verbinders ganz neue Freiheiten in der Gestaltung. Vor allem für Gehrungen aller Art steht damit eine effiziente Lösung zur Verfügung.
Lamello AG
4416 Bubendorf
www.lamello.chVeröffentlichung: 09. Februar 2012 / Ausgabe 6/2012
Entlastungspaket 2027. Wirtschaftsverbände und Verbände der Holzbranche wehren sich gegen geplante Einsparungen bei der Bildung, im Bereich der Holzwirtschaft und bei der Unterstützung von Gebäudesanierungen.
mehrPaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr