Stilepochen auf der Spur

18 Schreinerlernende der Berufsschule Wetzikon (4. Lehrjahr) haben sich Ende September in einer Projektwoche mit den Stilepochen Moderne, Historismus und Romanik und insbesondere mit dem Engadiner Möbelstil auseinandergesetzt. Dabei besuchten die jungen Macherinnen und Macher im Engadin und in Italien verschiedene für die Stile repräsentative Schauplätze wie die Kapelle Regina Pacis in St. Moritz, die im Stil des Historismus gebaut wurde.

www.gbwetzikon.ch

ms

Veröffentlichung: 01. Dezember 2016 / Ausgabe 48/2016

Artikel zum Thema

04. Dezember 2025

Zwischen Schleifstaub und Spitzenleistung

Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.

mehr
04. Dezember 2025

«Das Schlagzeug war für mich eine klare Vision»

Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.

mehr
04. Dezember 2025

Berner zum zweiten mal im Cupfieber

Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Lehrziit