Strukturen und fotorealistische Fräsungen

Bilder: Hasenkopf Industrie Manufaktur

Vor allem im Innenausbau und Ladenbau können Schreiner durch das Spiel mit dem Licht beeindruckende Ergebnisse erzielen.

Als Zulieferspezialist für Mineralwerkstoffe wie Corian und Hi-Macs fertigt die Hasenkopf Industrie Manufaktur aus dem deutschen Mehring neben Waschtischen und Arbeitsflächen auch Elemente für den Innenausbau und Ladenbau.

Strukturierte Oberflächentechnik

Mit der von Hasenkopf entwickelten Oberflächentechnik «Frescata» und dem Einsatz von Licht können Schreiner eindrucksvoll Theken, Möbel und Wandverkleidungen veredeln. Hasenkopf bietet ein Standardsortiment mit über 30 verschiedenen Designs wie Wellen, Linien und Ornamenten an. Diese werden mit modernster Fünf-Achs-CNC-Technik in verschiedenen Tiefen in die Vorderseite des Werkstoffs gefräst. Durch die Schattenbildung bei der Hinterleuchtung wird die Tiefenwirkung der Texturen betont. Es entstehen sowohl optisch als auch haptisch ansprechende Objekte.

Fotorealistische Darstellungen

Die Mineralwerkstoffe können auch in unterschiedlichen Ebenen auf der Rückseite bearbeitet werden. Diese Technik eignet sich besonders gut für Logo- und Schriftzugfräsungen. Für fotorealistische Darstellungen hat die Industrie Manufaktur ihre CAD-CAM-CNC-Technik perfektioniert. Die digitalen Bilddaten eines Fotos werden dabei in maschinenfähige Daten umgewandelt. Durch feinste Abstufungen in der Frästiefe entsteht ein kontrastreiches Bild, das nur bei Hinterleuchtung sichtbar wird. Die glatte Oberfläche auf der Vorderseite ermöglicht eine einfache Reinigung und somit auch die Anwendung in hygienisch anspruchsvollen Bereichen wie in Arztpraxen oder der Gastronomie.

Hasenkopf Industrie manufaktur

Hasenkopf ist eine Industrie-Manufaktur mit Sitz im deutschen Mehring.

Gegründet 1964 als kleiner Zulieferbetrieb mit nur zwei Beschäftigten, beschäftigt das Unternehmen heute über 220 Mitarbeiter. Auf der 22 000 m2 grossen Produktionsfläche werden Serienprodukte und Einzelanfertigungen aus Mineralwerkstoffen entwickelt, geplant und hergestellt.

www.hasenkopf.de

NJG

Veröffentlichung: 31. August 2017 / Ausgabe 35/2017

Artikel zum Thema

09. Mai 2024

«Einfach mal durchklicken»

Dokumentation.  Auf der Internetseite holzbaukultur.ch wächst eine Dokumentation heran, die den Werdegang des Holzbaus in der Schweiz begreifbar macht. Bis Ende des Jahres sollen 400 Gebäude online sein. Im Gespräch dazu Elia Schneider von der Berner Fachhochschule in Biel.

mehr
17. April 2024

Ein meisterlicher Botschafter

Parkettverband ISP. Im Schloss Laufen am Rheinfall fand die 55. Generalversammlung der Interessengemeinschaft Schweizer Parkettmarkt (ISP) statt. Ein abgekühlter Markt und der Mangel an Lernenden beschäftigt die Bodenlegerbranche auch in diesem Jahr.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Werkstoffe