Strukturen zum Berühren und fühlen waren das Thema

Die Gesamtsieger über alle fünf Kategorien: Matteo Lutz (l.) und Nino Wettstein (r.) posieren mit Manuel Huber (M.), Vizepräsident VSSM Aargau. Bild: VSSM Aargau

Innovativ und kreativ, dazu auch haptisch ansprechend sollten die Arbeiten des diesjährigen Lernendenwettbewerbs der Aargauer Berufsschule sein. 60 angehende Schreiner stellten sich der Aufgabe.

Thomas Zulauf, Präsident des VSSM Aargau, begrüsste die Gäste am 12. September 2025 und freute sich über den grossen Andrang: «Mit Ihrer Anwesenheit erweisen Sie den Lernenden Ihre Wertschätzung für die vielen Stunden, die sie für ihre Arbeiten aufgewendet haben.» Von den 77 Schreinerlernenden im zweiten Lehrjahr stellten sich 60 dem freiwilligen Wettbewerb.

Weshalb sich die Lernenden für eine Teilnahme am Wettbewerb entschieden, erklärte Vizepräsident Manuel Huber mit folgenden Worten: «Vielleicht ist es Ehrensache, Ehrgeiz oder auch ganz einfach der Druck des Lehrmeisters.»

Das diesjährige Motto «Touch it, feel it» forderte innovative, präzise und kreative Umsetzungen. Gefragt waren vor allem Strukturen, die sich ertasten lassen. «Gemäss dem Wettbewerbsthema war es auch wichtig, Gefühle zu wecken», ergänzte Huber.

Fünf Fachjurys beurteilten die Arbeiten. Zusätzlich wurden der beste Instagram-Post und die beste Werkzeichnung prämiert. Den Gesamtsieg über alle fünf Kategorien holten sich zwei Lernende: Nino Wettstein von der Schilling Holzdesign AG, Frick, und Matteo Lutz von der Huber Schreinerei Innenausbau AG, Frick.

ml

www.vssm-aargau.ch

Wettbewerb "Touch it, feel it"

Sieger Unternehmer-Jury:

Nino Wettstein, Schilling Holzdesign AG, Frick

Sieger Schreiner-Jury:

Timon Wittwer, Guyer Schreinerei, Vordemwald

Siegerin Gestalter-Jury:

Lilia Lotte Zumsteg, Kym Innenarchitektur & Schreinerei GmbH, Möhlin

Sieger ABU-Lehrer-Jury:

Andri Michel, Axmass Schreinerei, Wettingen

Sieger Berufslernenden-Jury:

Matteo Lutz, Huber Schreinerei Innenausbau AG, Frick

 

Veröffentlichung: 02. Oktober 2025 / Ausgabe 40/2025

Artikel zum Thema

04. Dezember 2025

Zwischen Schleifstaub und Spitzenleistung

Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.

mehr
04. Dezember 2025

«Das Schlagzeug war für mich eine klare Vision»

Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.

mehr
04. Dezember 2025

Berner zum zweiten mal im Cupfieber

Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Lehrziit