Tolle Möglichkeiten zur Sicherheit

Der durchgehend geschwungene Handlauf gibt dem Treppenhaus einen unverwechselbaren Charakter. Bild: Bachmann Holz in Form GmbH

Treppengeländer.  Mit einzigartigen Konstruktionen, Materialisierungen und Kombinationen geben Geländer der Treppe den letzten Schliff. Mit Einfallsreichtum und Know-how entwickeln Hersteller optisch einzigartige Elemente zur Sicherung des Aufganges.

Treppengeländer sind in erster Linie bauliche Massnahmen, die die Aufgabe haben, den Nutzer vor Abstürzen und Stürzen zu schützen. Zudem sind sie ein massgebliches Element, wenn es um die Planung, das Erscheinungsbild und die Nutzung einer Treppe geht. Diese Aufgaben in einem Bauteil zu erfüllen, ist das Geheimnis und die Herausforderung eines perfekten Treppengeländers. Für die Ausführung eignen sich unterschiedliche Materialien mit spezifischen Eigenschaften.

Von Massivolz bis Acrylglas

Massivholz findet sich sehr oft im Geländerbau. Das Material ist gut zu bearbeiten und bringt die erforderliche Eigenstabilität mit. Vor allem für Handläufe ist Massivholz sehr beliebt. Gerade gefräst oder von einem Spezialisten in Form gebogen, können sie per Konsolen direkt an eine Wand oder auf ein modernes Geländer aufgesetzt werden.

Holzwerkstoffe werden mehrheitlich als Füllungen verwendet. MDF und Sperrholz können beispielsweise in diversen Formen ausgefräst und mit durchblickbaren Mustern versehen werden. Durch die anschliessende Oberflächenbehandlung können Holzwerkstoffe vom klassischen bis zum modernen Geländer eingesetzt werden.

HPL-Platten sind durch ihre materialspezifischen Eigenschaften prädestiniert für die Verwendung als Füllung. Durch die geringe Dicke und hohe Stabilität lassen sich filigrane Elemente fertigen. Mit Ausfräsungen können die Füllungen zusätzlich dekoriert werden. Ist die Dicke abgestimmt, ist ein Wechseleinsatz mit Glasfüllungen möglich, was der Konstruktion mehr Leichtigkeit verleiht.

Glas kann als Füllung oder Vollglasgeländer eingesetzt werden. Neue Techniken ermöglichen die Individualisierung der Gläser mit Digitaldruck, Beleuchtungen und speziellen Gravuren. In Kombination mit Holz oder Metall erleichtert und modernisiert es das Erscheinungsbild und sorgt für Weite im Raum.

Metall ist universell als Geländer, Handlauf und Füllung einsetzbar. Es kann als Bausatz oder auf Mass vom Metallbauer bezogen werden. Mit runden, eckigen oder dreieckigen Profilen lassen sich moderne und einzigartige Elemente kreieren.

Seile aus Metall oder Textilfasern dienen als Füllelemente, Handläufe oder Netzgeländer. Hierbei ist immer zu beachten, dass die Seile nicht bekletterbar sind.

Acrylglas kann als Handlauf, Füllung oder Vollgeländer verwendet werden und besticht durch seine filigrane Erscheinung. Es kann in die gewünschte Form gebogen werden und ist somit bei komplexen Elementen gut einsetzbar.

Vorgängige Abklärungsarbeit

Um eine homogene und in sich funktionierende Treppe zu erstellen, müssen schon vor der eigentlichen Planung die geltenden Gesetze, technischen Normen und Empfehlungen von Fachorganisationen abgeklärt werden. Je nach Einsatzzweck und Ort gelten zusätzliche Bestimmungen. Die Grundnorm ist die SIA 358 Geländer und Brüstungen, weiter finden sich Vorgaben in der BFU-Broschüre «Geländer und Brüstungen». Ebenfalls zu beachten sind feuerpolizeiliche Vorgaben je nach Einbauort. Sind alle Bestimmungen bekannt, kann mit der eigentlichen Planung begonnen werden (s. SZ Nr. 26/16, «Treppengrundlagen»).

Nach der Auswahl der Treppenkonstruktion kann das passende Geländer nach Materialisierung, Aussehen und Aufbau ausgewählt werden.

Platz für neue Ideen

Im Bereich der geltenden Vorgaben lassen sich tolle Geländerarten verwirklichen. Es kann für jede Treppenart und Optik etwas Passendes gefunden werden.

Spezialisierte Hersteller und Treppenbauer bieten eine sehr grosse Auswahl mit unterschiedlichen Materialisierungen, Designs und Konstruktionsweisen an. Im Anschluss folgen einige besondere Ausführungsmöglichkeiten.

www.bfu.chwww.suva.ch

Ab Lager oder individuell in Form gebogen

Die Bachmann Holz in Form GmbH aus dem st.gallischen Uznach ist spezialisiert auf die Produktion von runden Holz-Formteilen als Halbfabrikate sowie auf die Herstellung gebogener Handläufe aus Massivholz.

Ab Lager kann der Schreiner gerade Rundhandläufe in verschiedenen Holzarten und Formen beziehen. Diese sind in unterschiedlichen Längen mit den dazugehörigen Bogenteilen, Krümmlingen und Konsolen bestellbar.

Einzigartig geformte Lösungen

Für den individuellen Auftrag fertigt der Schweizer Spezialhersteller Handläufe, die einfach oder steigend gebogen auf das jeweilige Treppengeländer angepasst sind. Auf Wunsch übernimmt der Hersteller zusätzlich die Montage der speziell geformten Handläufe und Formteile. Ebenfalls können ganze Treppenwangen in verschiedenen Höhen in die benötigte Form gebogen werden.

www.holzinform.com

Individualität ohne Standardmasse

Das zertifizierte Edelstahlnetz «Webnet» vom Schweizer Hersteller Jakob AG aus Trubschachen BE wird dank einer erweiterten Zulassung nun zusammen mit Edelstahlrahmen als kombiniertes Produkt angeboten. Es gibt keine Standardmasse, alle Rahmen werden auf Kundenwunsch gefertigt. Die Elemente werden montagefertig angeliefert, wodurch keine weiteren Arbeiten anfallen.

Rund oder eckig

Das «Webnet» wird je nach gewünschter Ausführung in ein geschlitztes Rahmenprofil gespannt oder klassisch an ein Rundrohr angebunden. Passende Rahmenhalter oder Klemmen werden auf Wunsch mitgeliefert. Das System ist durch den systematischen Aufbau einfach und schnell installiert.

Alle Produkte bestehen aus Edelstahl und sind für den Innen- und Aussenbereich einsetzbar.

www.jakob.ch

Gestaltung mit hoher Brüstungswange

Eine ganz tolle Treppengeländer-Art stellt die PM Mangold Holzbau AG aus Ormalingen BL her. Der Holzbaubetrieb mit integrierter Schreinereiabteilung produziert Treppen für den Endkunden und den Schreiner. Die Brüstungs-Wangentreppen bestechen durch ihre zeitlose Erscheinung. Das durchgehende optische Band erschafft eine Einheit, welche den Treppenbereich vom restlichen Baukörper abhebt.

Individuelle Planung und Ausführung

Jede Treppe wird auf den Millimeter genau geplant und in der eigenen Produktion hergestellt. Es sind praktisch alle Treppengrundformen mit dieser Geländerart umsetzbar. So sind beispielsweise gerade-, U-, L- und Podesttreppen möglich. Die Brüstungs- wangen werden komplett vorgefertigt geliefert. Im Anschluss an die Montage werden sie bauseits gestrichen. Es können alle RAL- und NCS-Farbtöne aufgetragen werden. Zusätzlich kann die Brüstungswange auf Wunsch mit einem Massivholzhandlauf ergänzt werden. Die Stufen sind je nach Ausführung seitlich in die Wange eingestemmt, aufgesattelt oder verschraubt.

Angebot für Schreiner

Das Unternehmen produziert circa 80 Prozent für externe Handwerker. Hier wird zusätzlich die Unterstützung in der Beratung, Planung und Ausführung angeboten. Dabei bleibt der Kundenkontakt und die Auftragsabwicklung beim Schreiner.

www.pm-holzbau.ch

Durchblickbare Formen mit Schwung

Besonders im Bereich schöner Wohnräume und moderner Baukörper wird durch die Verwendung transparenter Materialien und durchblickbarer Elemente mit der Weite der Räume gespielt. Hier bieten Handläufe und Geländerfüllungen aus hochtransparentem Acrylglas eine tolle Alternative.

Komplettes Angebot

Die Angebotspalette der Imfeld AG aus Sarnen reicht von einfachen Beschlägen mit Handläufen zur Wandmontage bis hin zum kompletten Geländer aus Acrylglas. Imfeld ist seit 54 Jahren in der Acrylglasverarbeitung tätig und setzt auch ganz individuelle Kundenwünsche um. Zusätzlich bietet der Verarbeiter dem Schreiner die Beratung und Montage seiner Produkte an.

www.imfeld-acryl.ch

njg, njg, njg, njg, njg

Veröffentlichung: 29. Juni 2017 / Ausgabe 26/2017

Artikel zum Thema

11. Januar 2024

Inszeniert und trittsicher

Beleuchtung.  Um ein sicheres Begehen einer Treppe zu gewährleisten, ist die Erkennbarkeit aller Kanten und Absätze zentral. Eine korrekte Beleuchtung verbessert nicht nur die Sichtbarkeit der einzelnen Stufen, sondern kann auch einen ästhetischen Mehrwert bringen.

mehr
11. Januar 2024

Ein Modul kommt selten allein

Modulbauweise.  Auch im Treppenbau hält der Ansatz des Modulbaus vermehrt Einzug. Zwei Treppenbauspezialisten, die Erfahrung mit der Vorfertigung von Elementen haben, teilen ihre Sicht auf den Modulbau und verraten, wo die Vor- und Nachteile der Idee liegen.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Treppen