Tue Gutes und spreche darüber

Ein Architekt schnuppert Sägemehl geschwängerte Schwinger-Luft. Bild: Neue Holzbau AG

Kundengewinnung. Ende September reisten drei Schweizer Firmen der Holzbranche nach London, um den Inselbewohnern zu zeigen, wie innovativ das eidgenössische Handwerk ist. Mit dabei war auch ein Schwingerkönig.

Tradition und Innovation prägen das Image der Schweiz. Und dieses Image will nach aussen getragen werden. Aus diesem Grund machten sich die Neue Holzbau AG aus Lungern OW, die NH Akustik + Design AG ebenfalls aus Lungern und die Röthlisberger Innenausbau aus Gümligen BE auf nach London und präsentierten in der Schweizer Botschaft ihr Können.

Internationales Stelldichein

Bauen mit Holz erlebt derzeit einen Boom und erfreut sich einer grossen Popularität und das nicht nur in England. London sei aber darum ein wichtiges Pflaster für die Holzbranche, da jedes weltweit tätige Architekturbüro, das etwas auf sich hält, dort eine Dependance habe, erklärt Reto Schneider die Reise. Er ist bei der Neuen Holzbau AG für Export, Akquise und Architektenbetreuung zuständig. Es sei darum sehr erfreulich gewesen, dass der Einladung zum «Swiss Wood Innovations» Tag rund 80 internationale Gäste aus den Bereichen Design, Architektur und Engineering folgten.

König im Land der Königin

Mit im Gepäck war auch der amtierende Schwingerkönig Matthias Glarner, der bei seinem Gastreferat nicht nur einen Architekten durch die Luft wirbelte, sondern auch verdeutlichte, weshalb die Verbindung von Kraft, Kopf und Technik eine königliche Mischung ergibt. Dafür wurde extra ein Kreis aus Sägemehl mit knapp 3 Metern Durchmesser in der Botschaft ausgelegt.

Export soll immer wichtiger werden

Die Reise hat sich gelohnt. «Wir haben innerhalb einer halben Stunde in der Schweizer Botschaft qualitativ bessere Gespräche geführt, als während vier Tagen an der Holzmesse Timberexpo in Birmingham», freute sich Schneider über den Erfolg des Events. Ziel des Ganzen war die Neukundengewinnung. Auf lange Sicht hin möchte die Neuen Holzbau AG ihren Exportanteil von heute 7 Prozent auf rund 15 Prozent verdoppeln.

ids

www.neueholzbau.ch
www.roethlisberger.ch
www.topakustik.ch
www.matthiasglarner.ch

Veröffentlichung: 04. Oktober 2018

Artikel zum Thema

06. November 2025

Gesteigerte Wahlmöglichkeiten

Hausmesse.  Die nunmehr alle zwei Jahre stattfindende Möbelmesse Schwyz zeigte, dass den Endkunden ein immer grösserer Spielraum an Wünschen ermöglicht wird, ohne dass es sich preislich gross auswirken muss. So manche Serienfertigungen haben sich verändert.

mehr
23. Oktober 2025

Podium mit geballter Kompetenz

Digitalisierung.  Am zweiten Tag der Messe bot das Innovationsforum die Bühne für eine Podiumsdiskussion zum Thema «Digitalisierung in der Holzbranche – Chancen nutzen, Zukunft gestalten». Vier Experten gaben Einblick in die aktuelle Entwicklung.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Messen