Übung macht den Meister




Schon bald stehen die Lehrabschlussprüfungen vor der Tür. Um sich darauf vorzubereiten, trafen sich Ende März rund 90 motivierte Schreinerlernende aus dem Kanton Luzern.Fernanda Sies aus Ufhusen haben die vier Tage gefallen: «Es war eine tolle Stimmung unter den Lernenden und ich konnte viel profitieren», sagt die 24-Jährige, die bereits eine kaufmännische Ausbildung absolviert hat. Unter den angehenden Macherinnen und Machern befand sich auch Robin Kälin (19) aus Ermensee (siehe auch «Relaxen nach Schreinerart», Seite 29). Er fand die Lerntage eine tolle Sache und würde sie allen weiterempfehlen. «Meistens lösten wir alte Abschlussprüfungen im Alleingang und besprachen die Ergebnisse dann in der Gruppe», erzählt der Lernende der Furrer Küchen AG in Schongau. ms
Veröffentlichung: 05. Mai 2016 / Ausgabe 18/2016
Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.
mehr
Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.
mehr
Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.
mehr