Vernehmlassung zu den Schreinerarbeiten endet bald

SIA-Norm 241

Die SIA-Norm 241 «Schreinerarbeiten» ist komplett neu geschrieben worden und nun noch bis am Montag, 13. Januar, in der Vernehmlassung. Die Norm musste aufgrund struktureller Gegebenheiten überarbeitet werden. Dem VSSM war es auch ein Anliegen, dass veraltete Materialien und Fertigungsprozesse gestrichen, dafür zum Beispiel die Holz-, Luft- und Ausgleichsfeuchte aussagekräftiger behandelt werden. Die Bereichskommission Technik & Betriebswirtschaft des VSSM hat der Norm zugestimmt. Wer an der Vernehmlassung teilnehmen will, kann das Kommentarformular auf der Website des SIA herunterladen.

Das Normenwerk des SIA ist das massgebende Regelwerk für das Planen und Bauen in der Schweiz und definiert die «Regeln der Baukunde». Es legt besonderen Wert auf Praxis-tauglichkeit, Gewährleistung von Methodenfreiheit und Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Zu den Publikationen gehören Normen, Ordnungen, Merkblätter und ins Normenwerk übernommene europäische Normen und technische Spezifikationen.

www.vssm.ch

sz

Veröffentlichung: 09. Januar 2025 / Ausgabe 1-2/2025

Artikel zum Thema

30. Juni 2025

Reichen gewinnt in gewohnter Umgebung

Schreinermeisterschaften. Die Schreinernationalmannschaft 2025 hat an der Technischen Fachschule Bern (TFB) ihren zweiten Wettkampf bestritten. Silvan Reichen, der an der TFB die Ausbildung absolviert, holte am meisten Punkte und den Tagessieg. 

mehr
26. Juni 2025

In der Geschäftswelt ist die Zahlungsmoral im Sinkflug

20,5 Prozent aller Business-to-Business-Rechnungen in der Schweiz wurden im ersten Quartal dieses Jahres verspätet bezahlt, wie eine Studie zeigt. Unternehmen in der Zentralschweiz begleichen demnach ihre offenen Beträge am zuverlässigsten.    

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News