Video und Bilder zu «Hallenweise Neuheiten»


Korkplatte als dekoratives Element für den Aussenbereich von Wicanders. Bild: SZ, Philipp Heidelberger


Korkplatte als dekoratives Element für den Aussenbereich von Wicanders. Bild: SZ, Philipp Heidelberger
Messe. Gute Stimmung und volle Hallen: Über 2000 Aussteller präsentierten an der Branchenmesse Bau in München ihre Neuheiten und Weiterentwicklungen. Auch zahlreiche Schweizer Unternehmen waren mit ihren Produkten vor Ort.
Vom 16. bis 21. Januar fand in München die Bau statt, die Messe für Architektur, Materialien und Systeme. 2120 Aussteller aus 45 Ländern zeigten den mehr als 250 000 Fachbesuchern auf rund 183 000 m2 ihre Produkte und Neuheiten.
Die im Zweijahrestakt stattfindende Messe zog auch dieses Mal viele Vertreter aus der Schweiz an. So traf man neben den 47 Ausstellern aus der Schweiz auch bei den internationalen Ständen auf die zuständigen Schweizer Aussendienstmitarbeiter und Vertreter. Diese konnten den angereisten Landsleuten die aktuellen Trends und Produkte, die für den Schweizer Markt relevant sind und sich teilweise unterscheiden, vorführen.
An praktisch jeder Ecke wurden Farbentafeln und Oberflächenmuster präsentiert. Die Beschläge – egal ob Drücker, Bänder oder Griffe – sind nun in den unterschiedlichsten Materialisierungen und Farbgebungen mit fühlbaren Oberflächenstrukturen erhältlich. Die grossen Holzwerkstoffhersteller haben allesamt ihre Farb- und Dekor-kollektionen überarbeitet oder neu aufgebaut. Sie bieten dem Innenausbauer und Endkunden nun vollständig aufeinander abgestimmte Mustertafeln mit dazu passenden Anwendungsbeispielen.
Eine weitere Erkenntnis: Bedienungskonzepte über Apps und Taster oder Zugangssicherungen über Fingerprints und Chips sind nun budgettauglich und können im privaten Bereich eingesetzt werden. Auf den folgenden zwei Seiten befindet sich ein kleiner Auszug von Messeneuheiten...
Den ganzen Bericht mit den Neuheiten finden Sie in der SZ Nr. 4 vom 26. Januar 2016
Veröffentlichung: 25. Januar 2017 / Ausgabe 4/2017
Hausmesse. Die nunmehr alle zwei Jahre stattfindende Möbelmesse Schwyz zeigte, dass den Endkunden ein immer grösserer Spielraum an Wünschen ermöglicht wird, ohne dass es sich preislich gross auswirken muss. So manche Serienfertigungen haben sich verändert.
mehr
Digitalisierung. Am zweiten Tag der Messe bot das Innovationsforum die Bühne für eine Podiumsdiskussion zum Thema «Digitalisierung in der Holzbranche – Chancen nutzen, Zukunft gestalten». Vier Experten gaben Einblick in die aktuelle Entwicklung.
mehr
PaidPost. Die «Windays» der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau präsentieren bereits zum zehnten Mal die neuesten Entwicklungen und Trends in Sachen Fenster und Fassaden.
mehr