Viel Platz für Schuhe

Das Garderobenmöbel aus Birnbaumholz hat Tobias Beck für einen Kunden gemacht. Bild: Tobias Beck

Tobias Beck ist 19 Jahre alt und kommt aus Langnau BE. Er ist im vierten Lehrjahr als Schreiner EFZ bei Ramseier Holzbau in Langnau BE.

Du hast gereade deine IPA, die individuelle praktische Arbeit, beendet. Was hast du hergestellt?
Tobias Beck: Ein Garderobenmöbel aus Birnbaum für Schuhe. Es hat viele Fingerzinken. Diese habe ich mit der CNC gefräst, weil sie von Hand nicht machbar wären.

Ist das Möbel für dich selbst?
Nein, es ist eine Kundenarbeit. Mein Chef hat mir die Wahl gelassen, ob ich diese Bestellung oder etwas eigenes machen möchte. Das Projekt hat für mich gut gepasst.

Und wie ist es gelaufen?
Der Kunde hatte genaue Vorstellungen. Er wollte unbedingt Birnbaumholz. Doch das ist derzeit nicht leicht zu bekommen. Zuerst hat ihm die Farbe des Holzes nicht gefallen. Wir haben aber eine Lösung gefunden, die ihm zusagt: Die Schubladen sind nun röter, und das Überholz ist weisser.

Wie viel Zeit hast du aufgewendet?
Gerechnet hatte ich mit 68 Stunden, effektiv waren es 9 mehr. Beim Planen hatte ich einen Fehler gemacht. Alle Schubladen waren zu hoch. Ich musste sie deswegen abhobeln und abschleifen.

Bist du mit dem Stück zufrieden?
Ja, im Grossen und Ganzen schon. Im Nachhinein hätte ich vielleicht lieber ein Bett gemacht. Doch die Idee hatte ich zu spät. Es ist gut, so wie es ist.

Bist du für die Präsentation der IPA vorbereitet?
Ich weiss momentan nicht, ob und wie der Vortrag stattfindet. Ich habe die Präsentation jedoch vor meinem Berufsbildner gehalten.

Was rätst du jüngeren Lernenden, wie sie die IPA angehen sollen?
Sie sollen unbedingt einen guten Arbeitsablauf machen. Sonst ist es ein ständiges Hin und Her. Mit einem guten Plan kann man die Arbeitsschritte miteinander verbinden.

Wie sehen deine Pläne nach der LAP aus?
Ich muss noch schauen. Ich habe vor Kurzem erfahren, dass ich doch nicht im Lehrbetrieb bleiben kann. Das ist sehr schade. Nun muss ich Bewerbungen schreiben. Ich hoffe, ich werde nicht arbeitslos.

www.ramseier-holzbau.ch

ndo

Veröffentlichung: 07. Mai 2020 / Ausgabe 19/2020

Artikel zum Thema

04. Dezember 2025

Zwischen Schleifstaub und Spitzenleistung

Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.

mehr
04. Dezember 2025

«Das Schlagzeug war für mich eine klare Vision»

Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.

mehr
04. Dezember 2025

Berner zum zweiten mal im Cupfieber

Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Lehrziit