Weiterer Schweizer Skibauer arbeitet für Nobelmarke Bogner


Die Skimanufaktur Anavon aus Disentis GR fertigt Bogner-Ski in Linzenz. Bild: Anavon AG
Die Skimanufaktur Anavon aus Disentis GR fertigt Bogner-Ski in Linzenz. Bild: Anavon AG
Kooperation. Die Skimanufaktur Anavon aus Disentis fertigt künftig in Lizenz die Ski der Marke Bogner. Ausserdem übernimmt das junge Bündner Unternehmen den weltweiten Vertrieb sämtlicher Wintersportartikel der Münchner Nobelmarke.
Vor wenigen Jahren gegründet, darf sich die Skimanufaktur Anavon AG in Disentis GR über zünftiges Wachstum freuen. Wie das Unternehmen aus der Surselva mitteilte, hat es vor kurzem eine Zusammenarbeit mit dem Münchner Mode- und Sportartikel-Unternehmens abgeschlossen. Damit sichert sich Anavon (romanisch für «vorwärts») eine weltweite Lizenz für die Produkte der Premium-Marke. So fertigt Anavon künftig die Ski der Marke und vertreibt deren übrigen Wintersportartikel wie Helme, Brillen, Stöcke und Skisäcke weltweit.
Mit dem Wachstum einher geht laut Mitteilung auch ein gesteigerter Bedarf an finanziellen Mitteln. Dazu lanciert die Firma eine Crowdfunding-Kampagne. Damit will Anavon «weiteren Kleinanlegerinnen und -anlegern die Möglichkeit bieten, sich auch mit kleineren Investments an der Firma zu beteilige». Die Kampagne hat das Ziel, 600'000 Franken zu beschaffen. Bisher (16. Februar) sind knapp 500'000 Franken zusammengekommen. Die Kampagne läuft bis Ende Februar.
Erst kurz vor Anavon hat die Appenzeller Skimanufaktur Timbaer bekanntgegeben, dass sie für Bogner einen limitierten Ski herstellen durfte. Der Ski zum Anlass des 90-Jahr-Jubiläums der Firma, ist dem Ski nachempfunden, den Gründer Willy Boger sen. anlässlich der Olympischen Spiele 1936 in Garmisch fuhr (die SZ berichtete).
Stefan Hilzinger
Veröffentlichung: 18. Februar 2022
Interview. Mit 28 Jahren übernimmt Yanick Schläpfer Anfang 2023 die operative Leitung der Späti Innenausbau AG in Bellach SO. Im Interview spricht er über seine Motivation, die anspruchsvolle Übergabe und die Verantwortung, ein Familienunternehmen in eine neue Zukunft zu führen.
mehrNamensänderung. Aus der Akustik & Raum AG wird neu die acsono ag. Parallel zur Namensänderung steht dem Unternehmen mit dem finalen Umzug der Produktion von Olten nach Rothrist ein weiterer Meilenstein bevor.
mehrPaidPost. Die orangefarbenen Service-Busse von Schreiner 48 stehen im Dauereinsatz. Möglich ist das nur, dank dem Garagist Philipp Huber und seinem Team
mehr