Westschweizer Sieger verzichtet auf die Nati


Volle Konzentration bei einem Teilnehmer der Regionalen in Délémont. Bild: Frecem


Volle Konzentration bei einem Teilnehmer der Regionalen in Délémont. Bild: Frecem
Schreinermeisterschaften. Bei den regionalen Meisterschaften in der Westschweiz hat David Savoy gewonnen. Seine Teilnahme an der Schreinernationalmannschaft hat er jedoch abgesagt. Dafür rückt Julien Caillat nach.
Als erste regionale Meisterschaften 2022 haben Ende März jene in der Westschweiz stattgefunden. Die Frecem, der Westschweizer Schreinerverband, hat den Wettkampf in Délémont organisiert. 17 Schreinerinnen und Schreiner nahmen teil. Am meisten Punkte holte sich David Savoy aus dem Kanton Wallis mit 81,38 (Lehrbetrieb Juillerat SA). Zweiter wurde Loïc Santschi aus dem Kanton Neuenburg (Menuiserie Kaufmann SA) mit 79,96 Punkten. Rang drei sicherte sich Tim Schwab, ebenfalls aus dem Kanton Neuenburg (Menuiserie Lehmann), mit 78,83 Punkten.
Nach den Meisterschaften hat sich David Savoy leider dazu entschieden, auf seinen Platz in der Schreinernationalmannschaft zu verzichten, wie die Frecem mitteilt. Davon profitiert der Viertplatzierte Julien Caillat aus dem Kanton Genf (Ebenisterie Rajic). Er rückt nach. Beim Wettkampf hatte er 62,83 Punkte geholt.
Die drei Westschweizer werden demnächst beim ersten Zusammenzug der Schreinernationalmannschaft ihre sechs Gspänli aus der Deutschschweiz kennenlernen.
Nicole D'Orazio
Gesamte Rangliste aus Delémont.
Veröffentlichung: 05. Mai 2022
Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.
mehr
Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.
mehr
Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.
mehr