Westschweizer Sieger verzichtet auf die Nati


Volle Konzentration bei einem Teilnehmer der Regionalen in Délémont. Bild: Frecem


Volle Konzentration bei einem Teilnehmer der Regionalen in Délémont. Bild: Frecem
Schreinermeisterschaften. Bei den regionalen Meisterschaften in der Westschweiz hat David Savoy gewonnen. Seine Teilnahme an der Schreinernationalmannschaft hat er jedoch abgesagt. Dafür rückt Julien Caillat nach.
Als erste regionale Meisterschaften 2022 haben Ende März jene in der Westschweiz stattgefunden. Die Frecem, der Westschweizer Schreinerverband, hat den Wettkampf in Délémont organisiert. 17 Schreinerinnen und Schreiner nahmen teil. Am meisten Punkte holte sich David Savoy aus dem Kanton Wallis mit 81,38 (Lehrbetrieb Juillerat SA). Zweiter wurde Loïc Santschi aus dem Kanton Neuenburg (Menuiserie Kaufmann SA) mit 79,96 Punkten. Rang drei sicherte sich Tim Schwab, ebenfalls aus dem Kanton Neuenburg (Menuiserie Lehmann), mit 78,83 Punkten.
Nach den Meisterschaften hat sich David Savoy leider dazu entschieden, auf seinen Platz in der Schreinernationalmannschaft zu verzichten, wie die Frecem mitteilt. Davon profitiert der Viertplatzierte Julien Caillat aus dem Kanton Genf (Ebenisterie Rajic). Er rückt nach. Beim Wettkampf hatte er 62,83 Punkte geholt.
Die drei Westschweizer werden demnächst beim ersten Zusammenzug der Schreinernationalmannschaft ihre sechs Gspänli aus der Deutschschweiz kennenlernen.
Nicole D'Orazio
Gesamte Rangliste aus Delémont.
Veröffentlichung: 05. Mai 2022
An der Messe Holz in Basel zeigten junge Schreinerinnen und Schreiner beim «Nachwuchsstar 2025» ihr Können: 82 individuelle Exponate aus der ganzen Schweiz waren zu sehen und begeisterten das Publikum.
mehr
Du bist so aufmerksam wie Sherlock Holmes? Beweise es: Finde im rechten Bild die zehn Details, die geändert wurden. Mit etwas Glück gewinnst du einen von drei Preisen, gesponsert von Lamello.
mehr