Wohnen neu gedacht


Bild: Monika Hurni
Bild: Monika Hurni
Urbanes Wohnen liegt im Trend, doch der Wohnraum ist knapp. Verdichtetes Bauen wird immer mehr zum Thema. Neue Raumkonzepte sind gefragt, dies auch wegen der starken Zunahme von Singlehaushalten. Die flexiblen Raumtrennelemente von Hettich beweisen, dass ein komfortables Wohngefühl auch auf klei- ner Wohnfläche möglich ist. Mit einer einzigen Schiebebewegung lässt sich das Büro tagsüber vergrössern, und in der Nacht zu- gunsten des dahinterliegenden Schlafzimmers wieder auf die Tiefe des Regales zurückfahren. Die Raumtrenn- oder Schrankelemente dienen der flexiblen Gestaltung des Wohnraumes und bieten den nötigen Stauraum.
www.hettich.comVeröffentlichung: 21. Juli 2022 / Ausgabe 29-30/2022
Swiss skills. Silvan Reichen (Kategorie «Möbel») und Augustin Mettraux («Massivholz») heissen die zwei Schweizermeister der Schreiner, die an den Swiss Skills in Bern gekürt wurden. Beide dürfen nächstes Jahr an den World Skills in Shanghai teilnehmen.
mehrNachwuchsgewinnung. An den Swiss Skills fanden nicht nur Berufsmeisterschaften statt, sondern es präsentierten sich auch über 150 Berufsgattungen den Besucherinnen und Besuchern. An den Stand der Schreinerin beziehungsweise des Schreiners strömten viele Personen.
mehrRedewendungen. «Holz aalänge» sagt man, um sein Glück nicht herauszufordern, und macht es zugleich, um Böses abzuwehren. Worauf diese abergläubische Rückversicherung zurückgeht, ist nicht wirklich geklärt, wie so oft. Aber das ist auch egal. Hauptsache, es hilft!
mehr