World Skills 2019

Vom 22. bis am 27. August kämpft unsere Schreiner-Nati im russischen Kazan um den Weltmeistertitel im Möbel- und Massivholzschreinern. Informationen rund um die Vorbereitungen und die WM sind hier zusammengefasst.

Lauter und herzlicher Empfang in Kloten

World Skills. Sie sind wieder da. Die Schweizer Teilnehmer der World Skills sind in der Ruebisbachhalle in Kloten von Familien, Fans, Arbeitgebern und Exponenten der verschiedenen Branchenverbände empfangen worden. Die beiden Schreiner Samanta Kämpf und Jérémie Droz sind müde, aber glücklich.

 

Silber und Bronze für die Schweizer Schreiner

World Skills. Es ist geschafft! Möbelschreinerin Samanta Kämpf gewinnt an den World Skills die Silbermedaille, und Massivholzschreiner Jérémie Droz holt sich Bronze. 

Die Zeit war knapp

World Skills. Möbelschreinerin Samanta Kämpf kann ihre Leistung im Vergleich zu den anderen nicht einschätzen. Die Zeit sei knapp bemessen gewesen, weshalb ihr einige Fehler passiert seien, sagte sie nach dem Wettkampf. Massivholzschreiner Jérémie Droz ist mit dem, was er abgeliefert hat, zufrieden. Bis zur Siegerehrung heute Abend heisst es warten. 

Ohne den Arbeitgeber geht es nicht

World Skills. Hinter einem Teilnehmer der World Skills steht auch immer ein engagierter Arbeitgeber. Die Herzog Küchen AG haben das Talent von Samanta Kämpf schnell erkannt und gefördert.

Der Wettkampf ist vorbei

World Skills. Unter Applaus der Schweizer Fans haben Möbelschreinerin Samanta Kämpf und Massivholzschreiner Jérémie Droz den Wettkampf an den World Skills in Kazan beendet. Beide haben ihr Möbelstück fertiggestellt. Die Resultate werden am Dienstagabend bekannt gegeben. 

Aufregendes Kazan

World Skills. In Kazan, dem Austragungsort der World Skills 2019, und auf dem Wettkampfgelände gibt es für die Besucher viel zu entdecken. Heinrich Hochuli, Vertreter der VSSM, hat viel erlebt und gibt seine Eindrücke weiter. 

Bei den zwei Schreinern läufts

World Skills. Bei den zwei Schweizer Schreinern sind auch am dritten Wettkampftag an den World Skills keine grösseren Fehler von aussen sichtbar. Bei Massivholzschreiner Jérémie Droz sticht vor allem sein hohes Arbeittempo ins Auge. Möbelschreinerin Samanta Kämpf arbeitet sehr genau. 

Die zwei Schreiner kommen gut voran

World Skills. Tag zwei des Wettkampfs an den World Skills in Kazan. Massivholzschreiner Jérémie Droz und Möbelschreinerin Samanta Kämpf sind voll auf ihre Aufgabe konzentriert und lassen sich von den vielen Zuschauern nicht ablenken. 

Fröhliche Gesichter in Kazan

Die Russen erfreuen sich an den World Skills. In Kazan sind die Gastgeber freundlich und gehen auf die Besucher zu. In den kommenden Jahren will Russland zudem Milliarden in die Berufsbildung investieren. 

Der Wettkampf hat begonnen

World Skills. Nun heisst es Daumen drücken: An den World Skills hat für die Teilnehmer der wichtigste Teil begonnen – der Wettkampf. Möbelschreinerin Samanta Kämpf und Massivholzschreiner Jérémie Droz sind gut gestartet. Als besonderer Gast hat Bundesrat Guy Parmelin vorbeigeschaut. 

Moderne und eindrucksvolle Eröffnungsfeier

World Skills. Am Donnerstag sind die World Skills feierlich eröffnet worden. Der VSSM-Delegierte Heinrich Hochuli zeigt sich begeistert. 

Grüsse aus Kazan

Nach dem Pre-Camp sind die Schweizer Teilnehmer am Austragungsort der World Skills angekommen. Sie haben ihre Zimmer im Village bezogen und die Stadt erkundet. 

Gut in Kazan angekommen

Bevor es am Freitag, 22. August, an den World Skills ernst gilt, geniessen die Schweizer Teilnehmer noch ein paar Tage im Pre-Camp. Beim Golfen oder Jassen haben sie sich akklimatisiert und mental auf den Wettkampf vorbereitet. Am Donnerstag werden die Berufsweltmeisterschaften feierlich eröffnet. 

Der Zielstrebige

Bauschreiner. Jérémie Droz hat schon zwei Mal an den Schweizermeisterschaften teilgenommen und hat sich nun für die Weltmeisterschaften ein klares Ziel gesetzt.

Die Perfektionistin

Möbelschreinerin. Samanta Kämpf hat erst gerade die LAP bestanden. Um sich optimal vorzubereiten, hat sie ihrem Lehrbetrieb temporär den Rücken gekehrt.

Weltmeister erinnert sich gerne an die World Skills

World Skills. Sven Bürki hat an den World Skills in Abu Dhabi 2017 die Goldmedaille bei den Möbelschreinern gewonnen. Gerne schaut der Thurgauer auf die spannende Zeit rund um die Berufsweltmeisterschaften zurück und gibt den zwei aktuellen Schweizer Teilnehmern Tipps.

Material ist unterwegs nach Kazan

World Skills. Am Samstag haben die Teilnehmer der Berufsweltmeisterschaften in Russland ihr Werkzeug und Material abgeben müssen. Dieses wird nun an den Wettkampfort transportiert.

Sie holen sich den letzten Schliff

World Skills.  In sieben Wochen gilt es für Jérémie Droz und Samanta Kämpf an den World Skills im russischen Kazan ernst. Noch üben die beiden täglich an Automatismen, die es auf der Jagd nach Medaillen braucht.

Heisses Ländertreffen

World skills.  Drei Tage lang kamen die World-Skills-Schreiner und ihre Experten aus fünf Ländern in Lenzburg zusammen. Angesagt war intensives Training, fachliche Weiterbildung und jede Menge Spass.

Training fürs Kräftemessen

World Skills. Jérémie Droz und Samanta Kämpf wollen es an den World Skills 2019 im russischen Kazan aufs Siegertreppchen schaffen. Die beiden bereiten sich in den Betrieben ihrer Experten auf den Wettkampf vom 22. bis am 27. August vor.

Stadt mit Gastgeberqualitäten

Kasan.  Vom 22. bis am 27. August finden in Kasan die World Skills 2019 statt. Obwohl in der russischen Metropole schon so einige Grossanlässe durchgeführt wurden, ist die Stadt noch immer weitgehend unbekannt.

Artikel zum Thema

16. April 2024

Der Salone startet

Heute beginnt die 62. Ausgabe vom Salone del Mobile in Mailand und damit die grösste Möbelausstellung und das wichtigste Design Event der Welt. Sechs Tage lang dreht sich in der Stadt alles um das schöne Leben. Wenn das kein Grund ist sich auf nach Süden zu machen! 

mehr
06. Februar 2024

Domotex macht Boden gut

Messe. Vom 11. bis 14. Januar ging im norddeutschen Hannover die Domotex über die Bühne. Nach schwierigen Jahren, weisen die Zahlen nun wieder nach oben. 

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Messen