Ziemlich gut in Form


Maschinen in Aktion gab es bei der Hausmesse von Biesse zu sehen. Bild: Christian Härtel


Maschinen in Aktion gab es bei der Hausmesse von Biesse zu sehen. Bild: Christian Härtel
Biesse. Am 20. und 21. Juni 2024 hatte Biesse zur Hausmesse «Inside» im schwäbischen Nersingen geladen. Neben dem Stand der Technik zur Holzbearbeitung gab es auch einen Workshop zum Schalungsbau für Beton.
Die Bearbeitung von Holz, Glas, Stein und Kunststoff konnten die Besucherinnen und Besucher bei der Hausmesse von Biesse praktisch erleben. Der Showroom im schwäbischen Nersingen ist seit der Eröffnung 2019 Ort für Demonstrationen der CNC-gesteuerten Maschinen und Anlagen. «Wir sind sehr zufrieden mit dem Zuspruch unserer Kundschaft und so mancher Besucher hat sich auch spontan entschieden, vorbeizuschauen», erklärt Marlene Siegmund, die neu das Team im Marketing verstärkt. Vorteil der Hausmesse sei, dass eine grosse Bandbreite an Maschinen praktisch vorgeführt werden könne, so Siegmund.
Normalerweise im Herbst, wurde in diesem Jahr der Termin wegen Umstrukturierungsmassnahmen im Showroom vorverlegt. «Am Konzept der Inside werden wir sicher auch künftig festhalten», sagt Katharina Schaf, Marketing Director für die Dach-Region.
Neben der Massivholzbearbeitung für den Fensterbauer, dem Kantenleimen oder dem Bohrzentrum für den Möbelbauer lag ein grosses Augenmerk auf dem Nesting. Neben den bekannten Vorteilen und der automatisierten Zu- und Abführung der Platten auf den Nesting-Tisch, zeigte die Spannung mittels Konsole auf der Opferplatte zum Fräsen einer Schraubenmutter, wie flexibel ein solches Bearbeitungszentrum (Baz) einsetzbar ist und wie einfach die Aufspannung machbar ist. Von Vorteil beim Fräsen des Innengewindes ist auch die endlos drehbare Werkzeugspindel des Baz.
Auch wer Formen für Betonschalungen baut, kann von der Nesting-Technologie profitieren, wie sich im Workshop durch die Präsentationen der Software-Unternehmen zeigte. «Wir bekommen immer öfter Anfragen zum Formenbau», sagt Schaf, weshalb man auch in diesem Bereich Lösungen für das Handwerk anbietet.
Christian Härtel
Veröffentlichung: 24. Juni 2024
Messe. An der 29. Ausgabe der «Blickfang» im Zürcher Kongresshaus waren vom 14. bis 16. November 2025 weniger Schreinereien unter den Ausstellern, als in den letzten Jahren. Trotzdem war so manch hölzige Idee unter den Präsentationen der 200 Ausstellenden zu finden. Die Redaktion der SZ hat sich vor Ort umgeschaut.
mehr
Swiss skills. Silvan Reichen (Kategorie «Möbel») und Augustin Mettraux («Massivholz») heissen die zwei Schweizermeister der Schreiner, die an den Swiss Skills in Bern gekürt wurden. Beide dürfen nächstes Jahr an den World Skills in Shanghai teilnehmen.
mehr
Nachwuchsgewinnung. An den Swiss Skills fanden nicht nur Berufsmeisterschaften statt, sondern es präsentierten sich auch über 150 Berufsgattungen den Besucherinnen und Besuchern. An den Stand der Schreinerin beziehungsweise des Schreiners strömten viele Personen.
mehr