Zimmermanns Modell-Wettbewerb


Die Modelle werden von einer Jury bewertet. Bild: Holzbau Schweiz


Die Modelle werden von einer Jury bewertet. Bild: Holzbau Schweiz
Holzbau. Ab heute können im Zürcherischen Buchs die besten Holzbau-Modelle der lernenden Zimmermänner begutachtet und bewertet werden. Neu wird auch per E-Voting abgestimmt.
Der Branchenverband der Holzbaubetriebe «Holzbau Schweiz» präsentiert heute und morgen (17. und 18. August 2018) im Ausbildungszentrum Buchs ZH die besten Holzbau-Modelle der lernenden Zimmermänner.
19 Kandidaten wurden in verschiedenen Vorausscheidungen in den Sektionen von Holzbau Schweiz ins Finale gewählt. Sie haben unter anderem Modelle von Dachkonstruktionen oder Treppenbauten im laufenden Jahr gezimmert und stellen sich nun damit der breiten Öffentlichkeit.
Die Prämierung des besten Modells erfolgt durch eine Fachjury. Zudem wird ein Publikumspreis vergeben. Der Publikumsliebling kann in diesem Jahr auch per E-Voting gewählt werden. So kann man seine Stimme vor Ort oder per Internet abgeben.
Die Holzbau-Modelle geben einen Einblick in das hohe handwerkliche Können der angehenden Zimmerleute. Die Konstruktionen zeigen realistische Bauten in verkleinertem Massstab und sind eine gute Gelegenheit, sich mit dem traditionellen Handwerk des Holzbaus auseinanderzusetzen.
Die Modelle können am 17. und 18. August von 10.00 bis 18.00 Uhr besichtigt werden
Ort:
Ausbildungszentrum Holzbau Zürich
Furtbachstrasse 26
8107 Buchs ZH
Hier geht’s zum E-Voting…
Bis am Donnerstag, 6. September 2018 kann abgestimmt werden.
ids
Veröffentlichung: 17. August 2018
Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.
mehr
Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.
mehr
Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.
mehr