Zum Tisch gehört ein Schrank

Der Schrank von Florian Tschudi mit zuklappbarem Tisch und Wandspiegel. Bild: PD

Florian Tschudi aus Kaltbrunn im Kanton St. Gallen ist 20 Jahre alt und befindet sich im dritten Lehrjahr bei der Crea-Holz AG im st. gallischen Benken.

Wie entstand die Idee zu deinem Möbel?
FLORIAN TSCHUDI:Meine Grundidee war, einen Tisch herzustellen. Im Verlauf der Planung entschied ich mich, das Projekt auszubauen und ihn an einem Schrank zu befestigen. Zudem sollte der Tisch «aufgeräumt» werden können. Eine Funktion im zugeklappten Zustand musste auch her, da entschied ich mich, einen Spiegel auf der Unterseite zu befestigen. Der Schrank erhielt zwei Schubladen sowie auf einer Seite Tablare und auf der anderen eine Kleiderstange.

Was hat dir am besten gefallen?
Das gesamte Projekt war interessant. Am besten gefiel mir, mit unserer neuen Laser-CNC-Maschine zu arbeiten. Ich konnte alles selber planen und einstellen. Ein besonderes Merkmal sind die Zinken aus Vollkernplatten, die ich ausgelasert habe. Die Gegenstücke aus Eichenholz wurden auf die gleiche Weise hergestellt.

Wie verlief die Herstellung?
Ich stellte das Möbelstück während meiner Freizeit in meinem Lehrbetrieb her. Zusätzlich nahm ich mir dafür noch eine Woche Ferien. Gesamthaft benötigte ich rund 60 Stunden. Es verlief alles gut, bis auf einige Schwierigkeiten mit den Scharnieren und deren Einfräsungen. Diese konnte ich jedoch beheben, und man kann sie nicht mehr erkennen. Die Benotung fiel sehr zufriedenstellend aus.

Du hast ein besonderes Hobby. Kannst du uns mehr davon erzählen?
In meiner Freizeit verwalte ich einen Onlineshop für Tierschädelpräparate. Mittlerweile nimmt das ziemlich viel Zeit in Anspruch. Mit 15 hatte ich den ersten Schädel – er war von einem Damhirsch – selbstständig ausgekocht. Seither präpariere ich Schädel von verschiedenen Tieren zur Dekoration oder als Lehrpräparate.

www.crea-holz.ch

mab

Veröffentlichung: 03. Oktober 2019 / Ausgabe 40/2019

Artikel zum Thema

04. Dezember 2025

Zwischen Schleifstaub und Spitzenleistung

Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.

mehr
04. Dezember 2025

«Das Schlagzeug war für mich eine klare Vision»

Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.

mehr
04. Dezember 2025

Berner zum zweiten mal im Cupfieber

Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Lehrziit