Zurück in neuen Räumen


Die Kollektion Rö erklärt: Der flexible Paravent dient als Stopper am Messestand. Bild: Christian Härtel


Die Kollektion Rö erklärt: Der flexible Paravent dient als Stopper am Messestand. Bild: Christian Härtel
Neue Räume. International ist die Messe Neue Räume in Zürich Oerlikon auch. Vor allem aber ist die Designveranstaltung eine Plattform für Schweizer Möbelproduzenten und Schreiner. Diese haben die Möglichkeit der Präsentation vor Ort genutzt und waren zahlreich vertreten.
Es ist die grossartige Kulisse der Halle 550 in Zürich Oerlikon, in die das designinteressierte Publikum mit Öffnung der Türen am 15. bis 18. September strömte. Drei Jahre war Pause in der alten Produktionsstätte der ABB, bis die wichtige Schweizer Designmöbel-Messe zum elften Mal durchgeführt werden konnte. Kuratiert wurde sie wiederum vom Zürcher Architekturbüro Stefan Zwicky. Sein Resümee: die Stimmung sei ausgelassen gewesen und er habe von den Ausstellern gute Rückmeldungen über die Qualität der Besucherschaft und der Kontakte erhalten. Etwas, was die Bildstrecke durchaus widerspiegelt.
Christian Härtel
Veröffentlichung: 22. September 2022
Hausmesse. Die nunmehr alle zwei Jahre stattfindende Möbelmesse Schwyz zeigte, dass den Endkunden ein immer grösserer Spielraum an Wünschen ermöglicht wird, ohne dass es sich preislich gross auswirken muss. So manche Serienfertigungen haben sich verändert.
mehr
Digitalisierung. Am zweiten Tag der Messe bot das Innovationsforum die Bühne für eine Podiumsdiskussion zum Thema «Digitalisierung in der Holzbranche – Chancen nutzen, Zukunft gestalten». Vier Experten gaben Einblick in die aktuelle Entwicklung.
mehr
PaidPost. Die «Windays» der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau präsentieren bereits zum zehnten Mal die neuesten Entwicklungen und Trends in Sachen Fenster und Fassaden.
mehr