Zusätzliche Bilder zu «Gestalten mit der Unfassbarkeit von Licht»
Die Aussenlampen von DCW Editions wirken wie übergrosse, äusserst bewegliche Schreibtischlampen
Die Aussenlampen von DCW Editions wirken wie übergrosse, äusserst bewegliche Schreibtischlampen
Euroluce. Zusammen mit dem Möbelsalon in Mailand findet alle zwei Jahre die Beleuchtungsmesse Euroluce statt. Auf 38 000 m2 stellten 475 Hersteller ihre Produkte aus und boten einen tiefen und spannenden Einblick in die Gestaltungsmöglichkeiten mit künstlichem Licht.
Licht ist in der heutigen Zeit in Europa etwas absolut Selbstverständliches – egal ob die Sonne scheint oder nicht. Aber wie der Tagesverlauf das Sonnenlicht anders erscheinen lässt, soll auch künstliches Licht inszeniert werden. Kaum etwas anderes kann so sehr Stimmungen schaffen wie ein ausgerichtetes Hell und Dunkel an definierten Punkten oder diffuses Leuchten im Raum.
Da keine Helligkeit im Nichts entsteht, ist der Leuchtkörper ein wichtiger Teil der Inszenierung. Er transportiert und richtet die Strahlen, ebenso nimmt er sie auch auf. Lampen haben eine doppelte Funktion: Sie geben Licht und sie sollen als eigenständiges Produkt auch abgeschaltet raumgestaltend wirken oder sich unauffällig ins Bild einfügen.
Der Zauber von Licht
Alle zwei Jahre findet in Mailand parallel zum Salone del Mobile die Euroluce statt. Vom 14. bis 19. April 2015 nun schon zum 28. Mal. Die Beleuchtungsmesse bot dieses Jahr neben technischen neuen Möglichkeiten viele Inszenierungen von repräsentativen Leuchtkörpern. Wand- und Hängeleuchten für den Innenraum dominierten. Riesige Kronleuchter im Stil vergangener Tage konkurrierten mit ebenso grossen modernen Modellen...
Den ganzen Artikel lesen Sie in der SZ Nr. 19 vom 7. Mai 2015
Veröffentlichung: 06. Mai 2015 / Ausgabe 19/2015
Hausmesse. Die nunmehr alle zwei Jahre stattfindende Möbelmesse Schwyz zeigte, dass den Endkunden ein immer grösserer Spielraum an Wünschen ermöglicht wird, ohne dass es sich preislich gross auswirken muss. So manche Serienfertigungen haben sich verändert.
mehr
Digitalisierung. Am zweiten Tag der Messe bot das Innovationsforum die Bühne für eine Podiumsdiskussion zum Thema «Digitalisierung in der Holzbranche – Chancen nutzen, Zukunft gestalten». Vier Experten gaben Einblick in die aktuelle Entwicklung.
mehr
PaidPost. Die «Windays» der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau präsentieren bereits zum zehnten Mal die neuesten Entwicklungen und Trends in Sachen Fenster und Fassaden.
mehr