Zusätzliche Bilder zu «Lösung aus Flaschenmaterial»

Bild: Tavapan SA Detailansicht des neuen Verbundwerkstoffs mit seinem Kern aus recycliertem PET.

Neuheit.  Fensteranschlüsse sind vielfach Wind und Wetter ausgesetzt. Mit einem neuen Verbundwerkstoff ist es einem Hersteller in Zusammenarbeit mit der Berner Fachhochschule Biel gelungen, 4721ein wasserabweisendes Produkt zu entwickeln, das es bis zur Serienreife geschafft hat.

Aus gestalterischen Gründen sind aus Fenstern immer häufiger Fassadenelemente geworden, die bündig in die Fassadenfront integriert werden. Mittels Ergänzungselementen, die aus Verbundwerkstoffplatten hergestellt sind, werden sie am Bau angebracht. Es ist offensichtlich, dass gerade hier an der Fassade eine starke Bewitterung mit entsprechendem Feuchtekontakt stattfindet.

Den ganzen Artikel lesen Sie in der SZ Nr. 47 vom 19. November 2015

Veröffentlichung: 26. November 2015 / Ausgabe 47/2015

Artikel zum Thema

04. November 2025

Aus Span wird Span

Forschung. Ein Forschungsverbund hat aus ausgedienten Spanplatten wieder Spanplatten ohne Zugabe von neuen Stoffen hergestellt. Auch kunststoffbeschichtetes Material war mit dabei.  

mehr
02. Oktober 2025

In Geduld geübt

Massivholz.  Die Holzerntesaison im Wald kündigt sich an, und so mancher Schreiner wird dann den einen oder anderen Stamm zum Trocknen aufstapeln. Beim Umgang braucht es vor allen Dingen Geduld – schon beim Stapeln und dann noch bis das Holz zur Ruhe gekommen ist.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Werkstoffe