Zusätzliche Informationen zu «Wir würden es wieder machen»

Bei der Montage des Empfangsbereiches war exaktes Ausrichten gefragt. Bild: Schreinerei Imseng AG

Innenausbau.  Die neue Jugendherberge in Saas Fee erfuhr bereits im Vorfeld viel mediale Aufmerksamkeit. Die SchreinerZeitung traf sich vier Monate nach der Fertigstellung vor Ort mit einer der beteiligten Schreinereien und berichtet von deren Erfahrungen.

Von Beginn an sorgte das Projekt «wellnessHostel4000» im Walliser Gletscherdorf Saas Fee für viel Gesprächsstoff. Die Gegner des Projektes monierten die zu hohen Kosten, befürchteten zusätzliche Konkurrenz für die bestehenden Hotels sowie einen Imageverlust. Die Mehrheit der Stimmberechtigten sah das anders und bewilligte in einer Abstimmung die Anpassung des Zonenplanes und ein Budget von 6,8 Mio. Franken für den Umbau der bestehenden Wellnessanlage. Diese befindet sich im Besitz der Bürgergemeinde. Die Baukosten von insgesamt 11 Mio. für das Hostel werden von der Schweizerischen Stiftung für Sozialtourismus getragen.

Interessanter Innenausbau

Im April 2013 fiel dann der Startschuss für den Umbau der Wellnessanlage und den Neubau der Jugendherberge. Mit der Planung und Umsetzung des gesamten Projektes betraute man die Steinmann & Schmid Architekten AG aus Basel. Obwohl in den Medien mehrheitlich die Holzbauweise des neuen Gebäudes Erwähnung fand, planten die Architekten auch im Innern einige spannende Arbeiten. «Insgesamt gab es für die Herberge sieben Dossiers für Schreinerarbeiten», erzählt Michel Imseng, der Geschäftsführer der Schreinerei Imseng AG aus Saas Fee...

Den ganzen Artikel Lesen Sie in der SZ Nr. 11 vom 12. März 2015

 

Veröffentlichung: 11. März 2015 / Ausgabe 11/2015

Artikel zum Thema

29. Mai 2025

Im Zickzack zum Ziel

Umbau.  Eine in die Jahre gekommene Wohnung am Bielersee erstrahlt dank einer Renovation in neuem Glanz. Besonderes Highlight dabei: Einbauschränke, die in einer ungewöhnlichen Anordnung geplant, gebaut und montiert wurden.

mehr
29. Mai 2025

Vom Dachgeschoss zur Wohlfühloase

Wohnraum.  Ein Umbau ist für den Schreiner immer spannend. Besonders dann, wenn er auch gleich die gesamte Planung übernehmen kann. Damit kann er nicht nur sein Geschäftsfeld, sondern auch sein berufliches Netzwerk erweitern – eine Investition in die Zukunft.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Umbauen