Zwei Krallen für Hartes und Weiches


Bild: Christian Härtel


Bild: Christian Härtel
Igel heisst der Verbinder aus Edelstahl, der sich mittels Dornen in die Schmalkante des Holzes drückt. Zwei Varianten gibt es: den «V2» für Hartholz und das Modell «Z Deck» für die Befestigung von Brettern aus Weichholz. Im Bild zu sehen ist der «V2» in Dielen aus Douglasie, was wegen der starken Profilierung und des zum Splittern neigenden Holzes nicht passend ist. Die Dielen spalten, obwohl sie erst nach der Montage der Klammer abgelängt wurden. In hartem Holz, etwa der Eiche, kommt es nicht zum Spalten, selbst wenn der Randabstand gering ist. Die Igel-Kralle erzeugt 5 bis 6 mm Fugen. Damit die Kralle sich richtig ins Holz drückt, gibt es ein spezielles Montagewerkzeug, das als Hebelspanner funktioniert. Zum Auflager hin erzeugt der Beschlag lediglich eine Distanz von 4 mm. In der Schweiz ist der Beschlag bei verschiedenen Händlern, wie etwa Kuratle Jaecker, erhältlich. ch
Veröffentlichung: 27. November 2025 / Ausgabe 48/2025
Terrassenverbinder. Die nicht sichtbare Befestigung von Terrassenbelägen aus Holz steht hoch im Kurs. Dafür gibt es eine Reihe von Verbindern auf dem Markt, die längst nicht alle die nötige Distanz wahren. Doch das ist elementar wichtig, um Schäden am Deck zu vermeiden.
mehr
PaidPost. Zargentische sind sperrig zu transportieren. Mit den neuen TRIO-Verbindern zerlegen sie den Tisch einfach in seine Einzelteile.
mehr