Zwei Thurgauer und ein St.Galler auf dem Podest

Jonas Bleiker (Erich Keller AG, Sulgen) hat die beste Bewertung für seinen Rahmen erhalten. Bild: Thi My Lien Nguyen

Schreinermeisterschaften. Die Aufgabenstücke der Gruppe Ost der regionalen Schreinermeisterschaften sind ausgewertet. Jonas Bleiker, Severin Bichsel und Marcel Wagner belegen die ersten Plätze und schaffen den Sprung in die Schreinernationalmannschaft. 

Die sechs Experten haben ihre Arbeit getan und die hergestellten Rahmen der Teilnehmenden der Gruppe Ost der regionalen Schreinermeisterschaften bewertet. «Die Objekte, 32 von Teilnehmenden seitens des VSSM und 15 der Frecem, waren auf einem Top-Niveau. Es hat uns grosse Freude bereitet, zu sehen, mit welchem Engagement die Lernenden die Aufgabe gemeistert haben», sagt Sandro Mächler, der verantwortliche Projektleiter Grundbildung beim Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM). «Trotz all den Umständen und Anpassungen wegen der Corona-Pandemie waren von Beginn weg alle zu hundert Prozent mit dabei und haben den Wettkampf unter diesen speziellen Umständen zu einem tollen Event gemacht.»

Ursprünglich hätten der zweite Teil der Deutschschweizer «Regionalen» Ende März in Frauenfeld TG und der Wettkampf in der Romandie Anfang April stattfinden sollen. Wegen Covid-19 musste der Anlass jedoch abgesagt und verschoben werden. Am 12. Mai haben alle Teilnehmenden das Aufgabenstück stattdessen in ihrem Lehrbetrieb oder in einem ÜK-Zentrum hergestellt, um die Hygiene- und Sicherheitsvorschriften einhalten zu können. 

Starke Thurgauer

Die Aufgabe am besten gelöst hat Jonas Bleiker aus Guntershausen TG (Lehrbetrieb Erich Keller AG in Sulgen TG). Sein Rahmen wurde mit 80,17 Punkten bewertet. Zweiter wurde Severin Bichsel aus Frauenfeld TG (77,92/Schreinerei Fehlmann, Müllheim TG), Dritter Marcel Wagner aus Niederbüren (Schreinerei Egli, Niederstetten SG) mit einem Total von 70,58.

«Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Ich bin überglücklich», sagt Jonas Bleiker hoch erfreut. Er war mit seinem Möbel nicht ganz zufrieden und hat überhaupt nicht mit dem Sieg und dem Sprung in die Nationalmannschaft gerechnet. «Ich habe mein Bestes gegeben, doch es hätte besser laufen können», meint der 20-Jährige selbstkritisch. «Ich bin ein Perfektionist und die Zeit ist daher mein grösster Gegner. Ich hatte das Ziel, einfach fertig zu werden, weil die Aufgabe sehr anspruchsvoll war. Deswegen musste die Qualität etwas leiden.» Er fand die Wettkampf-Variante in den Lehrbetrieben und in den ÜK-Zentren fair. Da die Aufgabe sehr komplex war, hätte man auch keine Zeit gehabt zu schummeln, sagt der Lernende im vierten Lehrjahr. Er freut sich nun auf die Zeit in der Nati. 

Überrascht als das Telefon klingelte

Severin Bichsel hatte mit dem Thema Nationalmannschaft abgeschlossen. «Denn der Wettkampf ist mir nur mässig gelungen und ich hatte kein gutes Gefühl. Ich bin deswegen davon ausgegangen, dass es nicht in die Nati reicht, obwohl das klar mein Ziel war», berichtet der 20-Jährige, der die Lehre im Sommer 2019 abgeschlossen hat. «Die Überraschung war dafür umso grösser, als ich das Telefon heute Morgen erhielt.» 

Marcel Wagner hat auf einen Rang unter den besten Zehn gehofft. «Der Wettkampf ist mir nicht schlecht, aber auch nicht gut gelaufen», sagt der 20-Jährige, der im vierten Lehrjahr ist. Er freut sich deswegen sehr, dass er ins Nationalteam gekommen ist. «Ich wollte einfach mein Bestes geben und schauen, was herauskommt.»

Die Richtigen gefunden

«Nach einem intensiven Bewertungstag können wir mit Überzeugung sagen, dass wir auch mit diesen angepassten Regionalmeisterschaften die drei Richtigen für die Nationalmannschaft gefunden haben», sagt Sandro Mächler. Der Wettkampf habe zu hundert Prozent funktioniert. Er freut sich, dass es trotz der aktuellen Situation und der Verzögerung den nächsten Schritt in Richtung World Skills 2021 in Shanghai (China) gestartet werden könne. Die ersten drei Mitglieder der Nationalmannschaft konnten Anfang März eruiert werden. Das sind Brian Thomi, Linus Linder und Benoit Danz. Damit fehlen noch die drei Beteiligten aus der Westschweiz.

Das Nationalteam wird bald zum ersten Mal zusammen kommen und über den Sommer einige Male zusammen trainieren. Wann genau und in welcher Form die Schweizermeisterschaften stattfinden, steht noch nicht fest. Die Swiss Skills in Bern, die zentralen schweizweiten Berufsmeisterschaften, die im September geplant waren, mussten wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Der VSSM arbeitet nun an einer Lösung für die Schreiner im kleineren Rahmen. 

ndo

Die besten Zehn der Gruppe Ost

1. Jonas Bleiker, Guntershausen TG, 80,17 Punkte (Lehrbetrieb Erich Keller AG, Sulgen TG).
2. Severin Bichsel, Frauenfeld TG, 77,92 (Schreinerei Fehlmann, Müllheim TG).
3. Marcel Wagner, Niederbüren SG, 70,88 (Schreinerei Egli, Niederstetten SG).
4. Arian Stalder, Ebnet LU, 68,50 (Vogel Design AG, Ruswil LU).
5. Lars Hübner, Madulain GR, 67,83 (Engadiner Lehrwerkstatt für Schreiner, Samedan GR).
6. Florian Neukomm, Eschenz TG, 67,75 (Bantli AG, Eschenz TG).
7. Florian Muri, Marbach LU, 65,83 (Stadelmann Schreinerei, Escholzmatt LU).
8. Christian Tanner, Waldstatt AR, 62,67 (Blumer Schreinerei AG, Waldstatt AR).
9. Jonathan Frick, Urnäsch AR, 58,25, (Koch Möbelhandwerk AG, Gonten AI). 
10. Remo Kaiser, Unterwasser SG, 58,08 (Schreinerei Stolz, Unterwasser SG).

Hier gibt es den Wettkampfbericht der Gruppe Ost vom 12. Mai. 

Hier geht es zum Bericht des ersten Teils der regionalen Schreinermeisterschaften in Winterthur

Veröffentlichung: 21. Mai 2020

Artikel zum Thema

26. April 2024

Schweiz auf Rang 2 in Europa punkto CNC-Arbeitsplätzen

Digitalisierung. Mit 620 Beschäftigten in der CNC-Branche pro 100 000 Einwohner liegt die Schweizer Industrie auf Rang 2 eines kürzlich erstellten CNC-Rankings für Europa.

mehr
25. April 2024

Neue Lagerhalle in Holzbauweise

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News