Zwei Thurgauer und ein Urner holen die Medaillen

Die Medaillengewinner: Der Zweitplatzierte Elmar Wyrsch (von links nach rechts), Sieger Elia Wettstein und Matteo Bussinger (3. Rang). Bild: Nicole D'Orazio

Schreinermeisterschaften. An den regionalen Meisterschaften in Altstätten SG hat Elia Wettstein aus Gerlikon TG gewonnen. Zweiter wurde Elmar Wyrsch aus Attinghausen UR, Rang drei sicherte sich Matteo Bussinger aus Frauenfeld TG. Alle drei gehören nun zur Schreinernationalmannschaft 2022. 

Am Schluss war es eine klare Sache: Mit 93 Punkten lieferte Elia Wettstein aus Gerlikon TG (Lehrbetrieb Schreinerei Fehlmann, Müllheim TG) eine starke Leistung ab und liess die anderen 28 Teilnehmenden der regionalen Meisterschaften der Gruppe Ost in Altstätten SG hinter sich. Die Silbermedaille durfte Elmar Wyrsch aus Attinghausen UR (Mengelt & Gisler AG, Flüelen UR) mit 85,92 Punkten entgegennehmen. Rang drei holte sich Matteo Bussinger aus Frauenfeld TG (ebenfalls Schreinerei Fehlmann) mit 79,54 Punkten. Neben den Medaillen und Preisen haben sich die drei auch einen Platz in der Schreinernationalmannschaft 2022 gesichert. 

Das Aufgabenstück war ein Tisch mit verschiedenen Verbindungen sowie einem Rahmenfragment mit furnierten Füllungen und einer Schublade. Die Teilnehmenden hatten dafür 13,5 Stunden Zeit, auf zwei Tage verteilt. Die Meisterschaften fanden im Rahmen der Messe Rhema in Altstätten SG statt. Viel Publikum und Fans schauten den jungen Schreinerinnen und Schreinern bei der Arbeit zu und feuerten sie an. Auch die Siegerehrung am Samstag, 7. Mai, konnte vor viel Publikum durchgeführt werden. 

Überrascht von den vielen Punkten

«Als ich mit dem Tisch fertig war, hatte ich ein gutes Gefühl. Auch weil die anderen meine Arbeit als sehr gut bewerteten», sagte der 18-jährige Elia Wettstein, der im dritten Lehrjahr ist. «Über die vielen Punkte bin ich aber mega überrascht.»

Auch Matteo Bussinger strahlte. «Ich rechnete mit einem Platz unter den ersten zehn. Ich war mir nicht sicher, ob es für die besten drei reicht als ich die Arbeiten der anderen gesehen habe», sagte der 17-Jährige, der im zweiten Lehrjahr ist. Er und Elia hätten oft gemeinsam trainiert, hätten auch während der Arbeit dafür Zeit erhalten. «Unser Arbeitskollege Severin Bichsel, der vor zwei Jahren zur Schreinernati gehörte, war ein guter Trainer. Er hat uns viele Tipps gegeben und uns immer wieder gepusht und motiviert», erzählt Bussinger. Ihm gebühre ein grosser Dank, betonen beide. Die zwei Thurgauer freuen sich sehr, dass sie nun den Weg in der Schreinernationalmannschaft gemeinsam gehen können. 

Nati war sein Ziel

Die Freude ist auch bei Elmar Wyrsch gross. Der 18-Jährige, der im dritten Lehrjahr ist, hat sein Ziel erreicht. «Ich wollte schon weit kommen und gerne in die Nationalmannschaft», sagte der Urner. Er habe viel trainiert. Einerseits mit seinem Vater, der auch Schreiner sei, andererseits im Team. «Wir haben drei Trainings mit Naticoach Reto Ettlin absolviert. Das war gut.» 

Nati trifft sich schon bald

Die neunköpfige Schreinernationalmannschaft ist nun vollzählig. Bereits nächsten Samstag treffen sich die Schreinerin und die acht Schreiner ein erstes Mal. Über den Sommer trainieren sie mehrmals zusammen und absolvieren drei eintägige Wettkämpfe, an denen es ebenfalls schon wichtige Punkte zu sammeln gibt. An den Swiss Skills in Bern im September, den zentralen Berufsmeisterschaften, finden dann die Schweizer Meisterschaften statt. Vergeben wird der Meistertitel in den Disziplinen Möbel und Massivholz. Die oder der jeweils Beste darf dann die Schweiz an den World Skills 2024 in Lyon (F) vertreten. 

Rangliste Regionale Altstätten

1. Elia Wettstein, Gerlikon TG (Schreinerei Fehlmann, Müllheim TG) 93,0.
2. Elmar Wyrsch, Attinghausen TG (Mengelt & Gisler AG, Flüelen UR), 85,92.
3. Matteo Bussinger, Frauenfeld TG (Schreinerei Fehlmann, Müllheim TG) 79,54.
4. Florian Länzlinger, Mosnang SG (Schreinerei Gämperle, Libingen SG) 75,42.
5. Sina Manhart, Degersheim SG (Schreinerei Hölzli, Degersheim SG), 74,79. 
6. Sven Städler, Appenzell AI (Holzbau P. Manser, Appenzell AI) 72,25.
7. Florin Berni, Vals GR (Engadiner Lehrwerkstatt, Samedan GR) 67,04.
8. Bruno Gubler, Wattwil SG (Egli Zimmerei AG, Oberhelfenschwil SG) 64,96. 
9. Lukas Niederberger, Unterwasser SG (Schreinerei Stolz, Unterwasser SG) 62,71. 
10. Cédric Perret, Uzwil SG (Schreinerei Egli AG, Niederstetten SG) 61,38.

Die Schreinernationalmannschaft 2022:

Laura Leimgruber, Fahrwangen AG; Simon Vogel, Alberswil LU; Florian Muri, Marbach LU; Elia Wettstein, Gerlikon TG; Elmar Wyrsch, Attinghausen UR; Matteo Bussinger, Frauendeld TG; Loïc Santschi, La Chaux-de Fonds NE; Tim Schwab, Ponts-de-Martel NE; Julien Caillat, Genf. 

Nicole D'Orazio

www.schreinermeisterschaften.ch

Alle Artikel über die Schreinermeisterschaften gibt es im Dossier

 

Veröffentlichung: 08. Mai 2022

Artikel zum Thema

24. April 2024

Neue Lagerhalle in Holzbauweise

Bauwerk Group. Die Bauwerk Group hat am Stammsitz in St. Margrethen eine neue Lagerhalle erstellt und sich damit sowohl zum Standort Schweiz als auch zum Werkstoff Holz bekannt.

mehr
18. April 2024

Herausforderungen gemeinsam meistern

Furnierverband. Für die Generalversammlung sind die Mitglieder des Furnier-Verbands am Donnerstag vergangener Woche nach Tavannes gereist. Wie gewohnt, war der Anlass geprägt von einem Gefühl des Kollektivs und von gegenseitiger Wertschätzung.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News