Zwischen Maschinen und Service


Geschäftsleiter Peter Eigenmann nahm sich die Zeit für eine kurze Filmsequenz. Bild: Monika Hurni


Geschäftsleiter Peter Eigenmann nahm sich die Zeit für eine kurze Filmsequenz. Bild: Monika Hurni
Hausmesse. Bei der Eigenmann AG findet in diesen Tagen die Hausmesse statt. Sie läuft noch bis am Sonntagabend.
Zu den Besonderheiten bei der Eigenmann AG in Dietfurt SG gehört ohne Zweifel das ausgewogene Angebot von Neumaschinen, Occasionen und Serviceleistungen. «Eine Maschine ist nur so gut wie ihr Service», sagt Geschäftsleiter Peter Eigenmann. Das Unternehmen verfügt über ein grosses Ersatzteillager, was ihm in der aktuellen Situation mit den allgegenwärtigen Lieferengpässen und der Verteuerung der Materialien zu Gute kommt.
Den Besuchern der Hausmesse war die Freude anzumerken, die Maschinen, Arbeitsgeräte und Werkzeuge wieder vor Ort anschauen zu können. «Der Schreiner will die Maschinen anfassen und Späne machen», sagt Eigenmann. Im Obergeschoss der Ausstellung bot sich die Gelegenheit für einen Rundgang durch das 600 m2 grosse Ladenlokal ausserdem konnten sich die Besucher Handmaschinen, wie etwa den Duodübler von Mafell präsentieren zu lassen. Im Untergeschoss waren nicht nur die stationären Maschinen zu finden, sondern auch praktische Arbeitsgeräte. So beispielsweise die Hubtische von Beck, welche sich komplett auf die ergonomischen Bedürfnisse des Kunden abstimmen lassen und ein beschwerdefreies Arbeiten ermöglichen. Auf grosses Interesse stiess auch die Vorführung des Zeichnungsprogramms von Swiss all CAD. Und neben all den spannenden Vorführungen bot sich an der Hausmesse ganz einfach wieder einmal die Gelegenheit für Fachgespräche und einen persönlichen Austausch.
Die Hausmesse kann heute und morgen noch von 9 bis 18 Uhr besucht werden.
Monika Hurni
Veröffentlichung: 23. Oktober 2021
Hausmesse. Die nunmehr alle zwei Jahre stattfindende Möbelmesse Schwyz zeigte, dass den Endkunden ein immer grösserer Spielraum an Wünschen ermöglicht wird, ohne dass es sich preislich gross auswirken muss. So manche Serienfertigungen haben sich verändert.
mehr
Digitalisierung. Am zweiten Tag der Messe bot das Innovationsforum die Bühne für eine Podiumsdiskussion zum Thema «Digitalisierung in der Holzbranche – Chancen nutzen, Zukunft gestalten». Vier Experten gaben Einblick in die aktuelle Entwicklung.
mehr
PaidPost. Die «Windays» der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau präsentieren bereits zum zehnten Mal die neuesten Entwicklungen und Trends in Sachen Fenster und Fassaden.
mehr