Nachdem Pascal die Kehlmaschine sorg-fältig eingestellt hat, macht er sich an die Arbeit.

Pascal Nägeli kommt aus Wil im Kanton St. Gallen, ist 18 Jahre jung und im vierten Lehrjahr bei der Möbelmanufaktur Keller Züberwangen AG.

Ich durfte vor einiger Zeit für einen unserer Kunden einen tollen Massivholztisch aus Esche herstellen. Die Arbeit hat vier bis fünf Tage gedauert und hat mir grossen Spass bereitet.

Welche Techniken hast du eingesetzt?

Ich habe das Material mit der Fräse zugeschnitten und mit der Hobelmaschine bearbeitet. Mit der Kehlmaschine habe ich das Leimprofil erstellt. Die Arbeit mit der CNC-Maschine konnte ich leider noch nicht selber ausführen, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht über die notwendigen Kenntnisse verfügt habe.

Wo lagen die grössten Herausforderungen?

Das Justieren der Kehlmaschine hat einige Zeit gekostet. Schliesslich hat alles perfekt gestimmt und ich konnte sauber und sicher kehlen.

Woran arbeitest du jetzt gerade?

Zurzeit bin ich mit einem Massivholz-Fenstersims aus Eiche beschäftigt. Dafür benutze ich auch wieder die Fräse und die Hobelmaschine. Dabei muss ich gut aufpassen, dass der Verschnitt möglichst gering bleibt. Ich mache diese Arbeit zum ersten Mal.

Am liebsten arbeite ich mit Massivholz. Da mir die Arbeit am Massivholztisch besonders Spass gemacht hat, würde ich gerne wieder einmal einen solchen Auftrag abwickeln. Besonders reizen würde mich ein Ecktisch aus Esche. Ms

Hast du in deinem Betrieb ein tolles Projekt gemacht oder sonst etwas Spannendes erlebt?

Dann melde dich bitte bei uns:

standby[at]schreinerzeitung[dot]ch

Veröffentlichung: 04. September 2014 / Ausgabe 36/2014

Artikel zum Thema

04. Dezember 2025

Zwischen Schleifstaub und Spitzenleistung

Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.

mehr
04. Dezember 2025

«Das Schlagzeug war für mich eine klare Vision»

Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.

mehr
04. Dezember 2025

Berner zum zweiten mal im Cupfieber

Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Lehrziit