Wärmedämmung und Brandschutz


Bild: Flumroc AG


Bild: Flumroc AG
Mit der Wahl der richtigen Wärmedämmung kann die Ausbreitung eines Brandes massgeblich eingeschränkt werden. Entscheidend sind dabei zwei Faktoren: Einerseits darf das eingesetzte Material nicht brennen, andererseits sollte es einen möglichst hohen Schmelzpunkt aufweisen. Seit über 60 Jahren stellt die Flumroc AG hochwertige Dämmprodukte aus Steinwolle her. Mit einem Schmelzpunkt von über 1000 °C halten diese sehr hohen Temperaturen stand und sind deshalb im Brandfall besonders widerstandsfähig. Zum Beispiel die Flumroc-Wärmedämmung der Generation «Futuro». Sie wird mit einem natürlichen Bindemittel ohne Zugabe von Formaldehyd hergestellt und punktet dadurch insbesondere im Innenraum. An der Swissbau können sich Besucherinnen und Besucher selbst von den Qualitäten der Dämmung aus Steinwolle überzeugen und dabei mehr über die Einzigartigkeit dieses natürlichen Materials erfahren.
Flumroc AG
8890 Flums
Halle 1.1, Sand C185
www.flumroc.ch
Veröffentlichung: 11. Januar 2018 / Ausgabe 1-2/2018
Hausmesse. Die nunmehr alle zwei Jahre stattfindende Möbelmesse Schwyz zeigte, dass den Endkunden ein immer grösserer Spielraum an Wünschen ermöglicht wird, ohne dass es sich preislich gross auswirken muss. So manche Serienfertigungen haben sich verändert.
mehr
Digitalisierung. Am zweiten Tag der Messe bot das Innovationsforum die Bühne für eine Podiumsdiskussion zum Thema «Digitalisierung in der Holzbranche – Chancen nutzen, Zukunft gestalten». Vier Experten gaben Einblick in die aktuelle Entwicklung.
mehr
PaidPost. Die «Windays» der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau präsentieren bereits zum zehnten Mal die neuesten Entwicklungen und Trends in Sachen Fenster und Fassaden.
mehr